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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80156

Kritische Verhaltensweisen an ausgewählten Ab- und Auffahrten der Bundesautobahn in Niedersachsen

Autoren T. Kathmann
A. Pusica
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte

Straßenverkehrstechnik 67 (2024) Nr. 1, S. 9-18, 40 B, 7 Q

Aus einer Untersuchung des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs e. V. (ADAC) geht hervor, dass im Jahr 2016 von den 393 getöteten Menschen auf Deutschlands Autobahnen zwölf Menschen ihr Leben durch einen Geisterfahrenden verloren, was einem Anteil aller Getöteten von rund 3 % entspricht (ADAC, 2017). Mehr als die Hälfte der Falschfahrten an Bundesautobahnen (BAB) beginnt an Anschlussstellen (AS) und Raststätten. Da Falschfahrten mit einer jährlichen Anzahl von circa 1 950 seltene Ereignisse auf BAB darstellen, bedarf es eines langen Erfassungszeitraums an einer Vielzahl von BAB-Auffahrten, um Falschfahrten beobachten zu können (GDV, 2023). In einem Projekt der Autobahn GmbH in Niedersachsen wurde daher an ausgewählten Ab- und Auffahrten der BAB das Fahrverhalten mittels Kamerasystemen über einen Zeitraum von sechs Monaten aufgenommen, um primär Falschfahrende zu erfassen, aber auch andere kritische Verhaltensweisen von Verkehrsteilnehmenden, die wesentlich häufiger an Ab- und Auffahrten zu beobachten sind. Auf dieser Basis wurde eine Grundlage für Überlegungen zur Reduzierung kritischer Fahrverhalten an Ab- und Auffahrten (zum Beispiel durch Installation einer Unterflurbeleuchtung aus Leuchtdioden (LED)) geschaffen. Im Rahmen des Fachbeitrags wird der Versuchsaufbau zur Erfassung der kritischen Fahrverhalten an den betrachteten Untersuchungsstellen kurz vorgestellt. Anschließend sollen die beobachteten kritischen Verhaltensweisen aufgezeigt werden.