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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80158

Optimierung von Vehicle-Sharing-Systemen: Unconstraining, Systemanalyse, Dynamisches Pricing (Orig. engl.: Optimization of vehicle sharing systems: Unconstraining, system analysis and dynamic pricing)

Autoren C. Hardt
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

München: Technische Universität München, 2023, Dissertation, XI, 240 S., zahlr. B, T, Q, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://mediatum.ub.tum.de/1685694

Die Arbeit zeigt die Entwicklung eines dynamischen nachfragebasierten Pricings für Vehicle-Sharing-Systeme (VSS), welche im Free-Floating(FF)-Modus betrieben werden. Ein derartiges Pricing ermöglicht eine bessere Fahrzeugverteilung, welche zu höherer Auslastung und Verfügbarkeit von Fahrzeugen im System führt. Hierfür werden drei aufeinander aufbauende Modelle entwickelt und ihre Lösungsansätze präsentiert: Im ersten Modell werden die Unzulänglichkeiten von prävalenten Nachfrage-Maßen gelöst. Hierzu wird ein Unconstraining-Algorithmus vorgestellt, welcher in der Lage ist, den Großteil der Nachfrage, welcher in modernen VSS wegen fehlender Fahrzeugverfügbarkeit nicht erfasst werden kann, abzuschätzen. Im zweiten Modell wird die Klassifizierung und Zusammenfassung von Subarealen aus einem Geschäftsgebiet basierend auf den Ähnlichkeiten der Tagesverteilungen von Nachfrage, Rückgaben und Verfügbarkeit behandelt. Dieses Clustering ermöglicht eine Dimensionsreduktion, welche ein effizienteres Management des Systems ermöglicht. Basierend auf diesen beiden Modellen beinhaltet das dritte Modell das Dynamische Pricing, welches zur Optimierung von Free-Floating-Carsharing-Systemen (FFCS) beziehungsweise Free-Floating-Systemen im Allgemeinen dient, indem es optimale Preisempfehlungen abgibt, welche es ermöglichen, die Balance zwischen aktueller und zukünftiger Nachfrage und angebotenen Fahrzeugen zu halten. Ausgehend von einer Klassifizierung von VSS wird die dahinterliegende Idee solcher Systeme, die Geschichte und das Auftreten von VSS am Beispiel der Stadt München erläutert und deren aktuellen Monetarisierungs-Strategien analysiert. Im Weiteren werden die aktuellen Entwicklungen in der Branche wie auch in der Forschung, das Problem der suboptimalen Fahrzeugverteilung, welche zu starken Verzerrungen zwischen Nachfrage und Angebot führt und die bisherigen Lösungsansätze diskutiert. Die Kernergebnisse der Arbeit sind die entwickelten Modelle, welche es ermöglichen, Nachfrage korrekt zu messen, aus den Subarealen Cluster basierend auf ähnlichem Verhalten zu bilden und optimale Preise zu bestimmen, welche Ungleichgewichten zwischen Nachfrage und Angebot entgegenwirken.