Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80138

Parkraummanagement im Agglomerationsverkehr: Wie können Agglomerationen das Parkraummanagement effizient und bedürfnisorientiert umsetzen?

Autoren E. Hammer
Sachgebiete 0.12 Ingenieurberuf
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)

Straße und Verkehr 109 (2023) Nr. 11, S. 44-50, 2 B

Agglomerationsprogramme (AP) haben zum Ziel, die nachhaltige Entwicklung von Siedlung, Landschaft und Verkehr in der Schweiz zu fördern. Beim Thema Verkehr ist das wichtige Programm Agglomerationsverkehr (PAV) angesiedelt, mit welchem sich der Bund finanziell an Verkehrsprojekten von Städten und Agglomerationen beteiligt. Innerhalb des PAV hat das Thema "Parkraummanagement" aus Sicht des Bundes eine wichtige Funktion. Der Artikel fasst die Erkenntnisse der CAS-Arbeit (Abschlussarbeit im Weiterbildungsbereich, Certificate of Advanced Studies) zusammen, die im Rahmen des CAS "Verkehrsingenieurwesen" der ETH Zürich erarbeitet wurden. Das Ziel war es, Lösungsansätze für das Parkraummanagement zu entwickeln, welche die AP für die Erarbeitung der 5. Generation unterstützen. Die Aussagen wurden mittels nationaler und internationaler Fallbeispiele in Vergleich gesetzt. Zudem sind zwei Handlungsempfehlungen beschrieben: ein Tarifsystem pro Agglomerationstyp und der Aufbau einer schweizweiten Datenbank mit Parkgebühren.