Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80143

Sicherheit und wirtschaftliche Bewertung des Programms zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit: Lohnt sich die Investition? (Orig. engl.: Safety and economic evaluation of the Highway Safety Improvement Program: Is there a return on investment?)

Autoren B. Claros
E. Schroeder
K. Brummett
M. Chitturi
A. Bill
D.A. Noyce
Sachgebiete 1.1 Organisation
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 5, 2022, S. 732-747, 4 B, 6 T, 24 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Das US-amerikanische Programm zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit (Highway Safety Improvement Program, HSIP) ist ein staatlich gefördertes Programm mit dem Ziel, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten auf allen öffentlichen Straßen deutlich zu senken. Die Auswahl der Projekte erfolgt auf der Grundlage der potenziellen Verringerung schwerer Unfälle und der größten Rentabilität der Investition. In dem Artikel wurden ein schrittweiser Prozess und eine Methodik zur Bewertung von HSIP-Projekten entwickelt. Der Prozess und die Methode wurden zur Bewertung von HSIP-Projekten eingesetzt, die zwischen 2013 und 2019 in Wisconsin durchgeführt wurden. Die Bewertung der Sicherheitseffektivität und die wirtschaftliche Bewertung wurden mit der Empirical Bayes-Methode (EB) durchgeführt. Der Nutzen der durchgeführten Projekte bei Unfällen wurde quantifiziert, um das Nutzen-Kosten-Verhältnis (N/K) für einen Zeithorizont von zehn Jahren und den beobachteten Analysezeitraum zu ermitteln. Anhand der aus den Projektevaluierungen verfügbaren Daten wurden Crash Modification Factors (CMFs, ein Faktor für die Vorhersage von Unfällen nach Implementierung einer Maßnahme) für gängige Maßnahmenprojekte entwickelt. Insgesamt wurden 64 HSIP-Projekte bewertet. Bei 43 Projekten wurde ein N/K-Verhältnis von mehr als 1 festgestellt. Für einen Zehn-Jahres-Horizont lag das aggregierte N/K-Verhältnis bei 2,71. Anhand der während des Untersuchungszeitraums der einzelnen Projekte beobachteten Daten ergab sich ein Gesamtnutzen in Höhe von 72 Millionen US-Dollar, was einem Verhältnis von 1,10 entspricht (der Nutzen überstieg die Projektkosten bereits nach drei bis fünf Jahren). Ungefähr 536 Unfälle wurden verhindert, was sieben geretteten Menschenleben, 380 vermiedenen Verletzungen und 1 067 vermiedenen Sachschäden entspricht.