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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80130

Entwicklung eines automatisierten und integrierten Algorithmus zur Bestimmung optimaler Erhaltungs- und Sanierungsstrategien unter Berücksichtigung mehrstreifiger Fahrbahnen (Orig. engl.: Development of an automated and integrated algorithm in determining optimum maintenance and rehabilitation strategies considering multilane roadways)

Autoren T.S. Tran
J.M. Flores
H.J. Lee
K. Kim
H. Kim
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
1.1 Organisation
12.0 Allgemeines, Management

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 5, 2022, S. 806-819, 4 B, 6 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

Pavement-Management-Systeme umfassen die Vermessung von Straßen, die Datenanalyse, die Identifizierung sanierungsbedürftiger Abschnitte, die Festlegung von Erhaltungsmethoden und die Budgetoptimierung für Erhaltung und Sanierung (englisch: Maintenance and Rehabilitation, M&R). Diese komplexen Prozesse stellen viele US-Behörden vor die Herausforderung, die am besten geeigneten M&R-Strategien für das laufende Jahr zu bestimmen und Sanierungsalternativen mithilfe einer Lebenszykluskostenanalyse auszuwählen. Darüber hinaus sind diese Prozesse zeitaufwendig, da die Analyse und Interpretation separat erfolgen. In der Studie wurde ein automatisierter, integrierter Algorithmus entwickelt, der den Behörden hilft, den geeigneten zu sanierenden homogenen Abschnitt zu bestimmen und das Budget auf Netzebene für ein- und mehrstreifige Straßen zu optimieren. Der Algorithmus wurde auf der Grundlage der exakten linearen Zeit- und Änderungspunkte für eine Reihe von Methoden zur Bestimmung homogener Abschnitte anhand von Schäden an den zu untersuchenden Oberflächen auf einstreifigen Straßen entwickelt. Dann wird ein zusätzlicher Algorithmus vorgeschlagen, um homogene Abschnitte zu identifizieren, indem benachbarte mehrstreifige Abschnitte berücksichtigt werden. Schließlich werden die priorisierten homogenen Abschnitte für die Sanierung durch Optimierung des verfügbaren Budgets auf Netzebene unter Berücksichtigung des sogenannten "Distress Index" und der empfohlenen Sanierungsart bestimmt. Während der Optimierung wurden verschiedene Szenarien von Budgetbeschränkungen berücksichtigt, um verschiedene Anforderungen von Behörden zu erfüllen, wobei ein zufälliger Suchansatz verwendet wurde. Der vorgeschlagene Algorithmus wurde auf reale Felddaten angewandt, wobei sich herausstellte, dass die empfohlenen M&R-Strategien für die homogenisierten Abschnitte unter Verwendung des vorgeschlagenen Ansatzes durchführbar, praktisch und angemessen sind. Es wird empfohlen, das in der Studie verwendete Leistungsmodell weiterzuentwickeln, um den vorgeschlagenen integrierten Algorithmus zu verbessern.