Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80141

Straßen und Verkehr 2022/2023: Entwicklungen, Zahlen und Fakten

Autoren
Sachgebiete 0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte)
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)

Bern: Bundesamt für Straßen (ASTRA), 2023, 56 S., zahlr. B. - Online-Ressource: verfügbar unter: www.astra.admin.ch

Mit seinem Jahresbericht 2022/2023 stellt sich das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) vor, legt Rechenschaft ab über seine Arbeit und gibt einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben. 2022 sind 29 Milliarden km auf den Nationalstraßen zurückgelegt worden. Das 1998 gebildete Bundesamt verfügt neben einer allgemeinen Abteilung ("Direktionsgeschäfte") über eine Straßennetz-, -infrastruktur- und eine Straßenverkehrsabteilung; es ist dem Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation unterstellt. An ausgewählten Beispielen in 28 Abschnitten wird die Bandbreite der Tätigkeitsfelder des Bundesamts vorgestellt. Es geht um die Themen Verkehr, Langsamverkehr, Infrastruktur, Strategisches Entwicklungsprogramm STEP, Nationalstraßennetz (insgesamt 2 259 km), alpenquerender Güterverkehr, Fahrleistungen, Verkehrsbelastungen, Fahrzeug- und Unfallstatistik, Energie und Finanzierung. Herausgehoben sei hier die Zahl der Verkehrstoten 2022: 241 (davon 28 auf Autobahnen und Autostraßen). Informationen zum Personalbestand des ASTRA ergänzen den Bericht.