Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80097

Beurteilung des Einflusses der Füllereigenschaften, Feuchtigkeit und Alterung hinsichtlich der Ermüdungsbeständigkeit der Asphaltmastix (Orig. engl.: Assessing the impact of filler properties, moisture, and aging regarding fatigue resistance of asphalt mastic)

Autoren M. Steineder
B. Hofko
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
9.8 Füller

Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Nr. 12, S. 2811-2826, 8 B, 6 T, zahlr. Q

Die Asphaltmastix (Bitumen + Füller) spielt eine wesentliche Rolle für das Ermüdungsverhalten von Asphalt. Der Time-Sweep-Test ist eine der bekanntesten Testmethoden zur Beurteilung der Ermüdungsbeständigkeit, jedoch können sowohl die Bruchinitiierung in der Probe und die hohe Steifigkeit der Mastix die Ergebnisse verfälschen. Diese Ungenauigkeiten können mit einer hyperbolischen Probe vermieden werden, diese Testgeometrie ist jedoch noch weitgehend unerforscht. Daher wurden 20 verschiedene Asphaltmastixmischungen mit dem dynamischen Scherrheometer und der hyperbolischen Probenform getestet, um den Einfluss verschiedener Füller und ihrer Eigenschaften, Feuchtigkeit und Alterung auf das Ermüdungsverhalten zu ermitteln. Diese Ergebnisse wurden mit den Ergebnissen in der Literatur verglichen, um die Anwendbarkeit dieser neuartigen Testmethode zu untersuchen. Es konnte eine Korrelation zwischen dem Hohlraumanteil und dem Ermüdungsverhalten, sowie des Feuchtigkeitsanteils der Asphaltmastix abgeleitet werden.