Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80083

Projekt "KitaMoVe" – Entwicklung eines Fort- und Weiterbildungsangebots für pädagogische Fachkräfte zur Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung in der Kindertagesbetreuung

Autoren J. Schmidt
D. Sturzbecher
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Zeitschrift für Verkehrssicherheit 69 (2023) Nr. 5, S. 314-318, 2 B, zahlr. Q

Wenn Kinder im Straßenverkehr unterwegs sind, begeben sie sich zuweilen in Risikosituationen, denen sie noch nicht gewachsen sind. Allein in Deutschland verunfallt alle 24 Minuten ein Kind im Straßenverkehr. Daher sollten Kinder schon frühzeitig auf die Teilnahme am Straßenverkehr und die damit einhergehenden Gefahren vorbereitet werden. Leider nimmt der Bildungsbereich "Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung" in den Bildungsplänen für den Elementar- und Primarbereich nur eine untergeordnete Rolle ein. An dieser Stelle setzt das Projekt "KitaMoVe" an. Unter dem Einsatz verschiedener Methoden (zum Beispiel Analyse polizeilicher Kinderunfalldaten sowie der dazugehörigen Unfallhergangs-Beschreibungen, Befragung von pädagogischen Fachkräften und Kindern) wurden die kindliche Mobilität sowie die Anforderungen und entwicklungspsychologischen Handlungsvoraussetzungen der Verkehrsteilnahme von Kindern umfassend beschrieben. Im Ergebnis wurden curriculare Steuerungsgrundlagen zur Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung von 3- bis 10-jährigen Kindern, ein Fort- und Weiterbildungsprogramm sowie diverse Lehr-Lernmaterialien entwickelt, mit denen pädagogische Fachkräfte auf die fachgerechte und zielgruppenorientierte Umsetzung verkehrspädagogischer Angebote in der Kindertagesbetreuung vorbereitet werden können.