Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80057

Nudging für die Verkehrswende? Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel des 9-Euro-Tickets und des Deutschlandtickets

Autoren M. Bissel
M. Gossen
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Internationales Verkehrswesen 75 (2023) Nr. 4, S. 16-19, 2 B, 28 Q

Das 9-Euro-Ticket hat den öffentlichen Personennahverkehr und die Verkehrswende in den gesellschaftlichen Fokus gerückt und die Einführung des Deutschlandtickets vorbereitet. Beide Tickets wurden unter anderem mit verhaltensbasierten Politikinstrumenten (sogenanntem Nudging) in Verbindung gebracht. Der Beitrag widmet sich der Frage, ob es sich bei den Maßnahmen tatsächlich um Nudging handelt und inwieweit sie im Einklang mit grundlegenden Prinzipien zur Verhaltensänderung stehen. Darauf aufbauend werden Ansatzpunkte einer verhaltenswissenschaftlich fundierten Verkehrspolitik skizziert. In Anbetracht der sich zuspitzenden Klimakrise und der ungebrochen hohen CO2-Emissionen im Verkehrssektor spielt der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) eine wichtige Rolle. Das im Sommer 2022 eingeführte 9-Euro-Ticket gilt deshalb als wichtige Weichenstellung für die Verkehrswende, nicht zuletzt, weil es dem langfristig angelegten Deutschlandticket den Weg bereitete. Beide Tickets wurden in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Aufgrund des unkonventionellen Charakters der Maßnahmen wurden verschiedene Begriffe wie Anreiz oder Experiment zur Einordnung verwendet. Von medialer und politischer Seite wurden die Maßnahmen zudem mit Nudging in Verbindung gebracht. Nudging beschreibt eine innovative Kategorie verhaltensbasierter Politikinstrumente, mit denen Menschen zur Wahl "besserer" – das heißt unter anderem nachhaltigerer – Alternativen angeregt werden sollen. Der Beitrag widmet sich der Frage, inwiefern es sich bei den Tickets um Nudges handelt und inwieweit die Maßnahmengestaltung grundlegenden Prinzipien zur Förderung von Verhaltensänderungen entspricht. Angesichts ihrer Gemeinsamkeiten werden beide Tickets zusammen betrachtet. Anschließend werden Implikationen für die Verkehrspolitik abgeleitet. Die Kernidee (und wörtliche Übersetzung) von Nudges ist es, Menschen einen "Stups" in die gewünschte Richtung zu geben.