Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 80076

Festzeitverkehrssteuerung an Superstraßen-Kreuzungen durch eine Bienenvolk-Optimierung (Orig. engl.: Fixed-time traffic control at superstreet intersections by bee colony optimization)

Autoren A. Jovanoviċ
D. Teodoroviċ
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 4, 2022, S. 228-241, 6 B, 5 T, 45 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr

In der Studie wurde ein System zur Festzeitlichtsignalsteuerung an Knotenpunkten von sogenannten "Superstraßen" (das sind Kreuzungen ohne Wendemöglichkeit und ohne "J-Turn", also ohne die Möglichkeit, aus der Nebenrichtung nach dem Rechtsabbiegen über die Mittelinsel zu wenden) entwickelt. Die optimalen (oder nahezu optimalen) Werte für Freigabezeitlänge, Aufteilung des Umlaufs und Versatz wurden durch Minimierung der Reisezeit aller Netznutzender, die die "Superstraßenkreuzung" passieren, ermittelt. Das verwendete Optimierungsverfahren basierte auf der Metaheuristik der Bienenkolonieoptimierung (Bee Colony Optimization, BCO). Bei der BCO handelt es sich um ein stochastisches, populationsbasiertes Verfahren mit zufälliger Suche, das durch das Suchverhalten von Honigbienen inspiriert wurde. Die BCO gehört zur Klasse der Schwarmintelligenzmethoden. Es wurde eine Reihe von numerischen Experimenten durchgeführt. In numerischen Experimenten wurden sowohl „Superstraßen“-Kreuzungskonfigurationen, die ein direktes Linksabbiegen von der Hauptstraße erlauben, als auch Konfigurationen ohne direktes Linksabbiegen analysiert. Die erzielten Ergebnisse zeigten, dass BCO den traditionellen Webster-Ansatz in den betrachteten geometrischen "Superstraßen"-Konfigurationen übertrifft.