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Ermittlung von Zusammenhängen zwischen dem CBR-Wert des Tragschichtmaterials und der Tragfähigkeit von Tragschichten ohne Bindemittel (ToB)
6.071
IDN 707025
Forschungsstelle Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau (Prof. Dr.-Ing. N. Vogt)
Bearbeiter Fillibeck, J.
Schwabbaur, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Januar 2002

Im Rahmen der Forschungsarbeit wurde untersucht, inwieweit der CBR-Wert des Tragschichtmaterials Auskunft über den zu erwartenden Verformungsmodul Ev(Index2) der Tragschicht geben kann. Es wurden Untersuchungen an vier Tragschichtmaterialien durchgeführt und Zusammenhänge zwischen dem CBR-Wert des Tragschichtmaterials und dem Verformungsmodul Ev(Index2) der Tragschicht in Abhängigkeit vom Verdichtungsgrad, der Tragschichtdicke und dem Ev(Index2)-Wert des Untergrunds hergestellt: a) CBR-Wert steigt mit zunehmendem Verdichtungsgrad an, b) Es besteht eine signifikante Abhängigkeit des CBR-Wertes vom Größtkorn, der Korngrößenverteilung und dem Anteil an gebrochenen Körnern. c) Der Wassergehalt hat auf den CBR-Wert nur einen geringen Einfluss. d) Der Ev(Index2)- Wert steigt mit Erhöhung des Größtkorns. e) Der Ev(Index2)-Wert ist bei rundkörnigem Kies niedriger als bei gebrochenem. f) Je größer die Differenz zwischen Ev(Index2)-Wert auf dem Planum und Ev(Index2)-Wert auf der Oberfläche der Tragschicht bei unendlicher Schichtmächtigkeit, desto größere Tragschichtdicken sind notwendig, um den erforderlichen Ev( Index2)-Wert auf der Tragschicht zu erreichen. g) Es besteht eine signifikante Abhängigkeit zwischen dem CBR-Wert und dem Ev(Index2)-Wert. Mit Hilfe der gefundenen Abhängigkeiten ist es möglich, wirtschaftliche Gesichtspunkte in die Konzeption von Straßenaufbauten einfließen zu lassen, da schon vor dem Einbau der Tragschicht Aussagen über den zu erwartenden Verformungsmodul Ev(Index2) auf der Tragschichtoberfläche möglich sind.

Veröffentlichung