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0803 102
Flexibilisierung von Ladenschlusszeiten und Wirkungen auf Verkehrsaufkommen, Verkehrsbeziehungen, Verkehrsströme und Auslastungen von Verkehrsanlagen - Untersuchungen zur Relevanz für Dimensionierungs- und Betriebsgrundlagen
70.552/98
IDN 706584
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Stadtbauwesen (Prof. Dr.-Ing. K.J. Beckmann)
Harloff Hensel Stadtplanung, Ingenieur GmbH, Aachen
Hauptverband des deutschen Einzelhandels, Köln
Bearbeiter Beckmann, K.J.
Witte, A.
Finke, T.
Harloff, G.
Weitz, R.
Roik, O.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: April 2000

Die mit Eintritt erweiterter Ladenöffnungszeiten aufgetretenen Wirkungen wurden aggregiert sowie auf spezifische Verkehrserzeuger untersucht und beurteilt. Datenquellen waren Querschnittszählungen in Straßennetzen, Belastungszählungen im ÖPNV sowie Füllungserhebungen von Parkierungsanlagen. Dazu kamen Kundenfrequenzerhebungen einzelner großer Handelsbetriebe, um Umsatzentwicklungen und Fußgängerzählungen in Innenstädten ergänzt. Die Möglichkeiten zukünftiger Effekte wurden simulativ dargestellt. Beschreibung, Analyse und Abschätzung verkehrlicher Effekte wurden vorgenommen, um die Dimensionierungs- und Betriebsrelevanz zu beurteilen und Vorschläge für eine Modifikation derzeitiger Dimensionierungsgrundlagen konnten abgeleitet werden.

Veröffentlichung