Zurück
Vor
0803 102 | |
Flexibilisierung von Ladenschlusszeiten und Wirkungen auf Verkehrsaufkommen, Verkehrsbeziehungen, Verkehrsströme und Auslastungen von Verkehrsanlagen - Untersuchungen zur Relevanz für Dimensionierungs- und Betriebsgrundlagen | |
70.552/98 | |
IDN 706584 | |
Forschungsstelle |
RWTH Aachen, Institut für Stadtbauwesen (Prof. Dr.-Ing. K.J. Beckmann) Harloff Hensel Stadtplanung, Ingenieur GmbH, Aachen Hauptverband des deutschen Einzelhandels, Köln |
---|---|
Bearbeiter |
Beckmann, K.J. Witte, A. Finke, T. Harloff, G. Weitz, R. Roik, O. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: April 2000 |
Die mit Eintritt erweiterter Ladenöffnungszeiten aufgetretenen Wirkungen wurden aggregiert sowie auf spezifische Verkehrserzeuger untersucht und beurteilt. Datenquellen waren Querschnittszählungen in Straßennetzen, Belastungszählungen im ÖPNV sowie Füllungserhebungen von Parkierungsanlagen. Dazu kamen Kundenfrequenzerhebungen einzelner großer Handelsbetriebe, um Umsatzentwicklungen und Fußgängerzählungen in Innenstädten ergänzt. Die Möglichkeiten zukünftiger Effekte wurden simulativ dargestellt. Beschreibung, Analyse und Abschätzung verkehrlicher Effekte wurden vorgenommen, um die Dimensionierungs- und Betriebsrelevanz zu beurteilen und Vorschläge für eine Modifikation derzeitiger Dimensionierungsgrundlagen konnten abgeleitet werden. |
|
Veröffentlichung |