Zurück Vor
0804 116
Experimentelle Untersuchung des Abriebes und der Erosion von gebundenen Tragschichten unter Betondecken
8.102
IDN 705611
Forschungsstelle Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen (Prof. Dr.-Ing. J. Eisenmann)
Bearbeiter Birmann, D.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: September 1991

Im Rahmen von Feldmessungen und Beobachtungen an einer abgängigen, 30 Jahre alten Betonfahrbahn und von experimentellen Laboruntersuchungen wurde die Erosionsbeständigkeit von Asphalttragschichten unter Betondecken, insbesondere in Abhängigkeit von der Mischgutzusammensetzung, untersucht. Die hohlraumreiche Bitumensand- Ausgleichsschicht und die hohlraumreiche bituminöse Tragschicht mit einem alterungsbedingten harten Bitumen waren unter der Betondecke in situ erodiert. Diese Erosion konnte auch in einem Prüfstand (Plattenstreifen mit ausgebauten Tragschichtplatten) mit entsprechender Einrichtung zur Simulation von Verkehr und Wasser erreichtwerden. An einer neuen Asphalttragschicht der Mischgutart A(Bitumensand) wurde ebenfalls Erosion festgestellt.Asphalttragschichten der Mischgutart C und CS mit einem Bindemittelgehalt an der unteren Grenze und einem Hohlraumgehalt an der oberen Grenze zur Simulationungünstiger Verhältnisse waren erosionsbeständig. Parallelversuche mit einer Rotations-Abbürstung in Frankreich bestätigten vom Trend her diese Aussagen. Es wird empfohlen, Asphalttragschichten so zusammenzusetzen und herzustellen,daß keine Risse während der Nutzungsdauer auftreten. UnterBetondecken sollten Asphalttragschichten der Mischgutart Cbzw. CS mit einem Mindestbindemittelgehalt von 4,2 bzw. 3,8 % und einem Hohlraumgehalt von max. 5 (C) bzw. 6 % (CS) gebaut werden. Im Hinblick auf die Alterung des Bitumens sollte als Bindemittel ein B80 verwendet werden. Vom Einbau einer Asphalttragschicht der Mischgutart A sollte abgesehen werden.

Veröffentlichung Eisenmann, J.; Birmann, D.: Experimentelle Untersuchung des Abriebes und der Erosion von gebundenen Tragschichten unter Betondecken. In: Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMV, Bonn) H. 725, 1996, S.1-80