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0806 102
Verwendung wasserdurchlässiger Tragschichten im Bereich der Standspur unter Betonfahrbahnen - technologische Untersuchungen
8.110
IDN 705756
Forschungsstelle Forschungsinstitut der Zementindustrie VDZ gGmbH, Düsseldorf
Bearbeiter Eickschen, E.
Siebel, E.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1992

Eine Möglichkeit der Entwässerung einer Straßenkonstruktionmit einer Betondecke besteht in der Anordnung einer wasserdurchlässigen Tragschicht. Um mit dieser Bauweise erste Erfahrungen zu sammeln, wurden zwei Versuchsstrecken mit wasserdurchlässigen Tragschichten im Bereich der Standspurunter der Betondecke gebaut. In Laborversuchen wurden zunächst Untersuchungen mit den Ausgangsmaterialien zur Ermittlung geeigneter Mischungszusammensetzungen durchgeführt und daraus Empfehlungen für die baupraktische Anwendung abgeleitet. Die Ergebnisse der Laborversuche und des Baustellenuntersuchungsprogramms zeigen, daß wasserdurchlässige Tragschichten hergestellt werden können,die die Festigkeitsanforderungen erfüllen, einen ausreichenden Frostwiderstand aufweisen und aufgrund ihrer Haufwerksporosität auch eine schnelle Entwässerung der Tragschichten gewährleisten.

Veröffentlichung Eickschen, E.; Siebel, E.: Verwendung durchlässiger Tragschichten im Bereich der Standspur unter Betonfahrbahnen- technologische Untersuchungen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMV, Bonn) H. 694, 1994, S. 1-50