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Verwendung wasserdurchlässiger Tragschichten im Bereich der Standspur unter Betonfahrbahnen - technologische Untersuchungen | |
8.110 | |
IDN 705756 | |
Forschungsstelle |
Forschungsinstitut der Zementindustrie VDZ gGmbH, Düsseldorf |
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Bearbeiter |
Eickschen, E. Siebel, E. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Oktober 1992 |
Eine Möglichkeit der Entwässerung einer Straßenkonstruktionmit einer Betondecke besteht in der Anordnung einer wasserdurchlässigen Tragschicht. Um mit dieser Bauweise erste Erfahrungen zu sammeln, wurden zwei Versuchsstrecken mit wasserdurchlässigen Tragschichten im Bereich der Standspurunter der Betondecke gebaut. In Laborversuchen wurden zunächst Untersuchungen mit den Ausgangsmaterialien zur Ermittlung geeigneter Mischungszusammensetzungen durchgeführt und daraus Empfehlungen für die baupraktische Anwendung abgeleitet. Die Ergebnisse der Laborversuche und des Baustellenuntersuchungsprogramms zeigen, daß wasserdurchlässige Tragschichten hergestellt werden können,die die Festigkeitsanforderungen erfüllen, einen ausreichenden Frostwiderstand aufweisen und aufgrund ihrer Haufwerksporosität auch eine schnelle Entwässerung der Tragschichten gewährleisten. |
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Veröffentlichung | Eickschen, E.; Siebel, E.: Verwendung durchlässiger Tragschichten im Bereich der Standspur unter Betonfahrbahnen- technologische Untersuchungen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMV, Bonn) H. 694, 1994, S. 1-50 |