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Bewertung der Ergebnisse performance-orientierter Prüfungen an Bindemitteln | |
FGSV 5/99 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Braunschweig, Institut für Straßenwesen (Prof. Dr.-Ing. R. Leutner) |
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Bearbeiter |
Hagner, T. Lüthje, U. Schmoeckel, K. |
Auftraggeber |
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V., Köln |
Stand | Abschluss: Februar 2003 |
Während die Einteilung der Bindemittel mit Hilfe der traditionellen, empirischen Verfahren Erweichungspunkt Ring und Kugel, Nadelpenetration und Brechpunkt nach Fraaß ausschließlich an neuen Bindemitteln vorgenommen wurde, erlauben die neuartigen, am Gebrauchsverhalten orientierten Einteilungsklassen die Abschätzung des tatsächlichen Materialverhaltens in der Asphaltbefestigung. Prüfungen mit Dynamischem Scher-Rheometer DSR oder Biege-Balken- Rheometer BBR, sowie der Kraftduktilitätsversuch KD werden vor allem an Bindemitteln durchgeführt, die mit Laborverfahren künstlich gealtert wurden. Die zahlreichen in Europa veröffentlichten Forschungsberichte zeugen von der Bedeutung, die den neuen Prüfverfahren beigemessen wird. In dieser Arbeit wurden die Berichte sowie die laufenden Diskussionen zu diesem Thema in deutschen, englisch- und französischsprachigen Fachzeitschriften verfolgt, dokumentiert und ausgewertet. - Die Auswertung von insgesamt 118 Literaturstellen erlaubt die Feststellung, dass die neuen Prüfverfahren auch zur Bestimmung der in Europa gebräuchlichen Bindemittel anwendbar sind. Auch können traditionelle Prüfverfahren und Asphaltprüfungen zu den Neuen in Korrelation gebracht werden, wobei hier aber der große Einfluss der gewählten Untersuchungsparameter auf Prüfungsergebnisse beachtet werden muss. Es fehlt jedoch bei allen drei betrachteten Prüfverfahren noch ein einheitlicher Bewertungshintergrund. |
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Veröffentlichung |