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0901 261
Veränderung von Bindemitteleigenschaften während längerer Liegezeiten von Asphalten - Abschlussuntersuchungen
7.177
IDN 706478
Forschungsstelle IFTA Ingenieurgesellschaft für Technische Analytik mbH, Essen
Bearbeiter Louis, H.-P.
Radenberg, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Anschluss: Dezember 1998

Aufbauend auf die Forschungsberichte FA 7.101 und FA 7.136 wurde abschließend untersucht, inwieweit sich die Bindemitteleigenschaften nach insgesamt 12 bis 15 Jahren Liegezeit der Asphaltbeläge weiter verändert haben und ob die Ergebnisse mit dem Laborprognoseverfahren "Modelltopf" nachvollzogen werden können. Dazu wurden Bohrkerne aus 30 Asphaltschichten hinsichtlich ihrer Bindemitteleigenschaften untersucht. Untersucht wurden Asphaltbetone, Gußasphalte und Asphalttragschichten mit Bitumen B 80, B 65 oder B 45. Die Alterungsspanne der Bitumen lag unabhängig von der Bitumensorte in einer Größenordnung, die mehr als zwei Sorten abdeckt. Einen besonderen Beitrag zur Bindemittelalterung liefert dabei offensichtlich der Hohlraumgehalt. Als positive Erkenntnis der Untersuchungsergebnisse kann die Tatsache angesehen werden, daß trotz starker Bindemittelalterungen auch bei härteren Bitumensorten (B 45) nicht zwangsläufig Schäden an den Straßen auftreten. Somit lassen die gewonnenen Ergebnisse den Schluß zu, daß die Verwendung von härteren Bindemitteln für die Praxis durchaus sinnvoll ist. Hiermit kann das Problem der Verformungen minimiert werden, ohne daß mit erhöhten Schäden durch Rißbildung infolge Bindemittelalterung zu rechnen ist. Sicherlich müssen die jeweiligen klimatischen Gegebenheiten bei der Wahl der Bindemittel berücksichtigt werden. Die Alterungsprognosen im Labor können ohne weitere Erkenntnisse nicht auf das Praxisverhalten übertragen werden. Die Praxis zeigt vielmehr, daß stets ein Zusammenwirken vieler Umstände die Bindemittelalterung im Laufe der Liegezeit einer Straße prägt und zu hohen Schwankungen führt, die eine Laborprognose erschweren.

Veröffentlichung Radenberg, M.; Louis, H.-P.: Veränderung von Bindemitteleigenschaften während längerer Liegezeiten von Asphalten. Bonn: Bundesdruckerei, 1999, 68 S., 5 T, 3 Q, Anhang ( Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 774)