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Langzeitalterung von Straßenbaubindemitteln (am Bindemittel) | |
7.189 | |
IDN 707008 | |
Forschungsstelle |
Shell Globus Solutions, Hamburg |
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Bearbeiter |
Schlame, K. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: Februar 2002 |
Das Ziel der Forschungsarbeit bestand in der Entwicklung eines Laborprüfverfahrens zur Simulierung der Alterung von Straßenbaubitumen und PmB während der Nutzungsdauer von Straßen. Derzeit kommen diesbezüglich zwei Methoden zum Einsatz ( PAV Pressure Aging Vessel und RCAT Rotating Cylinder Aging Test), die erhebliche Nachteile aufweisen. Das neue Verfahren sollte daher a) eine gute Korrelation zum Praxisverhalten aufweisen, b) dynamischer Natur sein, c) im Labor verhältnismaßig schnell sowie d) mit relativ einfachem Laborequipment durchführbar sein. Im Rahmen der Arbeit konnte erfolgreich ein alternatives Langzeitalterungsverhalten ( Langzeitalterungs-RFT) entwickelt werden. Dieses Verfahren basiert auf der zur Durchführung nach DIN 12607-3 benötigten Laborausrüstung und bietet insofern neben der Erfüllung der vorgenannten Ziele weitere Vorteile, da der Ausrüstungswechsel entfällt. Hinsichtlich der zu erzielenden Praxisrelevanz war zu beweisen, dass die Auswirkungen der Alterung mit denen nach dem RCAT vergleichbar sind; dieser Beweis konnte erbracht werden. Die Untersuchungen des Kälteverhaltens (BBR) und des Verhaltens bei mittleren Temperaturen (Penetration, Duktilität bzw. Kraftduktilität) führten zu sehr guten Übereinstimmungen. Die Untersuchungen im oberen Bereich der Anwendungstemperaturen (DSR, Erweichungspunkt Ring und Kugel) zeigten mit wenigen Ausnahmen gute Übereinstimmungen. |
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Veröffentlichung | Schlame, K.: Entwicklung einer Methode zur Langzeitalterung von Straßenbaubindemitteln" Bonn: Bundesdruckerei, 2002, 53 S., 33 B, 38 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMVBW, Bonn) H. 843) |