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Prüfung der Eignung von Altbeton mit bis zu 100 % Ausbauasphalt für hydraulisch gebundene Tragschichten | |
8.094 | |
IDN 703746 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität München, Prüfamt für Bau von Landverkehrswegen (Prof. Dr.-Ing. J. Eisenmann) |
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Bearbeiter |
Birmann, D. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Mai 1991 |
Im Zuge der Erneuerung einer Betonfahrbahn (BAB A7) wurde eine Versuchstrecke mit 5 Abschnitten eingerichtet, die sich hinsichtlich der Zusammensetzung der für die zementgebundenen Tragschichten verwendeten, aufbereiteten Ausbaumaterialien unterscheiden (Altbeton 0/45 mm mit und ohne Teersand; Asphaltgranulat 0/45 mm mit und ohne Natursand; Natursand 0/2 mm). Der Aufbau besteht aus 24 cm Betondecke und 20 cm Bodenverfestigung mit Zement, hergestellt nach ZTVV im Baumischverfahren, auf Sand-Unterbau. Im Labor wurden die für die Bemessung relevanten Werkstoffkennwerte der zementgebundenen Tragschichten ermittelt, in situ das Tragverhalten der Tragschichten während des Bauzustandes und das Trag- und Verformungsverhalten der fertiggestellten Betondecke während der ersten vier Jahre gemessen. Werden in die Tragschicht umweltrelevante Stoffe eingebunden, ist beider Konstruktion und Unterhaltung der Betonfahrbahn besonderes Augenmerk auf eine sehr geringe Wasserdurchlässigkeit der Tragschicht und eine Abdichtunggegen Oberflächenwasser und seitlich ein dringendes Wasser zulegen. In solchen Fällen sind auch die Längsfugen mit Fugenfüllstoffen abzudichten. Mit den untersuchten zementgebundenen Tragschichten kann bei ausreichend großem Bindemittelgehalt ein geeignetes Betondeckensystem aufgebaut werden.Das Verhalten der nächsten Jahre sollte im Rahmen einer weiteren Langzeitmessung beobachtet werden. |
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Veröffentlichung |