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Bemessung von Tragschichten ohne Bindemittel - Pilotstudie
6.063
IDN 706326
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. K. Roßberg)
Bearbeiter Wellner, F.
Bader, E.
Gleitz, T.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Dezember 1995

Ungebundene Tragschichten haben einen wesentlichen Einfluß auf das Tragverhalten flexibler Straßenkonstruktionen. Das Spannungs-Verformungsverhalten dieser Schichten ist noch nicht ausreichend bekannt bzw. rechnerisch richtig zu erfassen. Es existieren erste Ansätze für Stoffgesetze, die das nichtlineare Spannungs-Verformungsverhalten der ungebundenen Tragschichtmaterialien beschreiben. Zur Genauigkeit dieser Gesetze und derer Anwendbarkeit für praktische Belange kann derzeit jedoch noch keine endgültige Aussage gemacht werden. Zu dieser Problematik wurde die Literatur ausgewertet, wobei folgende Schwerpunkte behandelt wurden: linear-elastische und nichtlineare Stoffgesetze zur Beschreibung des Stoffverhaltens von ToB-Materialien, Vorstellung verschiedener Triaxialversuchsanlagen,Parameterermittlung für ausgewählte Stoffmodelle aus den Ergebnissen von Triaxialversuchen, Gegenüberstellungen von Berechnungsergebnissen zum Spannungs-Verformungsverhalten ungebundener Konstruktionsschichten zu Meßergebnissen durchgeführter Felduntersuchungen. Es sind zulässige Beanspruchungskennwerte für die ToB-Materialien festzulegen. Zur Ermittlung dieser Werte sind nach heutigem Erkenntnisstand Triaxialversuche besonders geeignet. Die zur Verfügung stehende Versuchstechnik bedarf jedoch gleichfalls der Überprüfüng und ggf. Verbesserung. Es sind Mindestanforderungen an die Gerätekonfiguration und an die Versuchsdurchführung zu stellen. Die Bemessung einer ungebundenen Tragschicht in einer flexiblen Straßenkonstruktion kann nur durch den Vergleich einer vorhandenen gegenüber einer zulässigen Beanspruchung erfolgen. Es besteht Klärungsbedarf bezüglich des anzuwendenden Kriteriums (Druck- oder Schubspannung, Dehnung) , der Größe der zumutbaren Beanspruchung sowie der Überlagerung verschiedener Beanspruchungszustände (mehrachsig, dynamische Belastung).

Veröffentlichung Wellner, F.; Bader, E.; Gleitz, T.: Bemessung von Tragschichten ohne Bindemittel. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik ( BMV, Bonn) H. 744, 1997, 44 S.