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Grundlagen für eine individuelle (freie) Bemessung von Straßenkonstruktionen - Pilotstudie
4.183
IDN 707003
Forschungsstelle RWTH Aachen, Institut für Straßenwesen (isac) (Prof. Dr.-Ing. M. Oeser)
Bearbeiter Klein, M.
van der Sluis, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2000

Mittels einer umfangreichen Literaturanalyse und Kontakte mit den jeweiligen ausländischen Behörden wurden die im Ausland (weltweit) angewendeten Bemessungsverfahren analysiert, mit dem Ziel, Grundlagen einer individuellen Bemessung für Deutschland zu schaffen. Der Stand der Technik bzgl. der Dimensionierung von Straßenkonstruktionen wurde dargestellt. Die Auswahl der Länder geschah anhand von technischen, klimatischen und sprachlichen Kriterien; in den Vergleich wurden einbezogen: Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich Großbritannien, USA. Anschließend erfolgte eine Betrachtung der Übertragbarkeit der einzelnen Parameter (besonders der österreichischen und australischen Methoden) auf deutsche Verhältnisse. Vorschläge für ein Bemessungsverfahren konnten gemacht und die offenen Probleme dieser Vorschläge dargestellt werden, wonach eine Formulierung des verbleibenden Forschungsbedarfs größerer Teilbereiche (insbesondere im Bereich der Materialeigenschaften und der Erfassung des Materialverhaltens) vorgenommen wurde.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 70, 2001