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Baustoffrelevante Eingangsgrößen für die Bemessung von Betonfahrbahnen - Teil 1
4.189
IDN 707141
Forschungsstelle Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner)
Bearbeiter Schubert, S.
Wellner, F.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: August 2005

Im Forschungsvorhaben wurde insbesondere die Möglichkeit untersucht, die Zugfestigkeit von beton snhsnd der Spaltzugfestigkeit sicher zu ermitteln. Es besteht kein allgemein gültiger Zusammenhang zwischen Spaltzug- und Druckfestigkeit, jedoch auch nicht zwischen Spaltzug- und einaxialer Zugfestigkeit. Daher ist die Umrechnung einer Festigkeit in eine andere nicht vertretbar. Demzufolge sollte der Bemessung die Spaltzugfestigkeit zugrunde gelegt werden. Die Bestimmung des E-Moduls aus den Ergebnissen der Spaltzugversuche war als unbefriedigend zu bezeichnen (zu geringe Dehnungen). Der E-Modul hat jedoch nur einen geringen Einfluss auf die Bemessung von betonbefestigungen, so dass die im Programm AWDSTAKO zurzeit verwendeten Werte beibehalten werden können. Die Ergebnisse der dynamischen Spaltzugversuche streuten deutlich werden. Eine wurde jedoch eine Kurvenschar vorgeschlagen, die der Zuordnung einer lastwechselzahlabhängigen Ermüdungsfestigkeit zu einer statischen Festigkeit (Absolute Spannung) dienen könnte.

Veröffentlichung