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Vergleichende Bewertung der Restsubstanz von Asphaltbefestigungen nach langjähriger Verkehrsnutzung | |
4.199 | |
IDN 708001 | |
Forschungsstelle |
Universität Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Prof. Dr.-Ing. W. Ressel) Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner) |
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Bearbeiter |
Ressel, W. Wellner, F. Werkmeister, S. Benner, A. Lipke, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: Februar 2008 |
Das Ziel des Forschungsprojekts bestand in der Entwicklung einer neuen Zustandsgröße zur strukturellen Bewertung von Asphaltbefestigungen auf Basis der Restnutzungsdauer. Dafür wurden zunächst 10 geeignete Versuchstrecken ausgewählt. Es wurden der komplexe E-Modul für alle Asphaltgemische sowie zusätzlich die Ermüdungsfunktionen und die kryogenen Spannungen für die Asphalttragschichtmaterialien ermittelt. Es kann festgestellt werden, dass es möglich war, Aussagen zum voraussichtlichen Nutzungsausfallzeitpunkt einer untersuchten Versuchsstrecke zu treffen. Dabei wurde jedoch mangels detaillierter Kenntnisse vereinfacht ein linearer Verlauf der Ermüdungsstatuskurven angenommen. Möglicherweise ist jedoch ein expotentieller Verlauf ebenso realistisch. |
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Veröffentlichung | Ressel, W.; Benner, A.; Wellner, F.: Vergleichende Bewertung der Restsubstanz von Asphaltbefestigungen nach langjähriger Verkehrsnutzung. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2008, 93 S., Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1003). - ISBN 978-3-86509-828-3; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 85, 2009 |