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Ermittlung von dimensionierungsrelevanten Eingangsgrößen für Asphaltbefestigungen im Rahmen einer rechnerischen Dimensionierung - Ermüdungsversuche mit dem Spaltzug-Schwellversuch | |
4.202 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (Prof. Dr.-Ing. habil. F. Wellner) |
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Bearbeiter |
Wellner, F. Werkmeister, S. Kayser, S. Lipke, S. Patzak, J. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: Juni 2010 |
Ziel des Forschungsprojekts war die Ermittlung von dimensionierungsrelevanten Eingangsgrößen für Asphaltbefestigungen im Rahmen einer analytischen Dimensionierung. Dabei bildeten die Ergebnisse von Versuchen zur Bestimmung des E-Moduls und des Ermüdungsverhaltens die Grundlage für die Untersuchungen. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Asphaltkomponenten wie Bindemittel (Normalbitumen und polymermodifiziertes Bitumen (PmB)) und Gestein sowie deren Kombination (Gemischrezepturen) eines Asphalttragschicht-(ATS) Gemischs untersucht. Die Ergebnisse der Versuche wurden in eine im Rahmen des Forschungsvorhabens erstellte Materialdatenbank eingegeben. Abschließend sind zur Abschätzung der Auswirkungen der ermittelten Unterschiede auf das Verhalten der Befestigungen Berechungen mit dem Dimensionierungsprogramm PaDesTo durchgeführt worden. Zusammenfassend kann im Ergebnis des Forschungsprojekts festgestellt werden, dass für die untersuchten ATS-Gemische die Eigenschaften des Bindemittels Bitumen wesentlichen Einfluss auf das Ermüdungsverhalten der Asphalte hatten. Es konnte festgestellt werden, dass die ATS-Gemische mit PmB eine höhere Ermüdungsresistenz im Vergleich zu den ATS-Gemischen mit Normalbitumen aufweisen. Weiterhin zeigte sich ein geringer Einfluss des verwendeten Gesteins; demgegenüber hat der Bindemittelgehalt eine wesentlich deutlichere Auswirkung auf die Ermüdungsresistenz. Insbesondere kann die Provenienz der Bindemittel sehr deutlichen Einfluss auf die Ermüdungsfestigkeit der Asphaltgemische haben. Aus diesem Grund war es nur im Rahmen einer rechnerischen Dimensionierung in Verbindung mit geeigneten Performance orientierten Laborversuchen möglich, das mechanische Verhalten der Asphaltgemische zu erfassen und die Befestigungen entsprechend zu dimensionieren. |
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Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 90, 2011; Wellner, F., Lipke, S., Werkmeister, S., Kayser, S., Patzak, P.: Dimensionierungsrelevante Eingangsgrößen für Asphaltbefestigungen, 2011, 84 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1056). - 978-3-86918-119-6 |