0503 277 | |
Wirkung von Zonen-Geschwindigkeits-Beschränkungen innerhalb von Ortschaften | |
8533 | |
IDN 704200 | |
Forschungsstelle |
Planungsgemeinschaft Dr.-Ing. W. Theine (PGT), Hannover |
---|---|
Bearbeiter |
Theine, W. Hidoiot, O. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Juli 1985 |
Die Entwicklung des "Leitfadens zur Einrichtung von Tempo 30/40- Zonen und zur Überprüfung der Wirksamkeit" soll auf der Grundlage der Literatur, der bei den Dienststellen der Kommunen, Landkreise, Landes- und Bundesbehörden vorhandenen Erkenntnisse, der Erfahrungswerte von Experten und den beim Bieter vorhandenen Datenbeständen, Erfahrungen und Forschungsergebnissen erfolgen. Aus der Summe verfügbarer Quellen werden konkrete Empfehlungen für folgende Arbeitsschritte abgeleitet: 1) Erarbeitung eines Mängelkataloges; 2) Auswahl geeigneter typischer Maßnahmen für ländliche Räume aus einem Maßnahmenkatalog, der nach Kostenwirksamkeit, Eignung für Experimentierphasen und Wirkungsspektrum differenziert dargestellt wird; 3) Aufbereitung des Materials für die Bürgerbeteiligung; 4) Durchführung von fundierten Untersuchungen zur Veränderung der Verkehrssicherheit; 5) Formulierung und graphischeBearbeitung eines Leitfadens. |
|
Veröffentlichung |