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Auswertung von Bautechnischen Begleituntersuchungen bei Herstellung und Einbau von Asphaltbefestigungen für schwerste Beanspruchungen sowie Vergleich der Ergebnisse mit den zugehörigen Ergebnissen der aktuellen ZEB | |
7.202 | |
IDN 707148 | |
Forschungsstelle |
Schäfer Consult, Brake |
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Bearbeiter |
Pätzold, H. Schäfer, V. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: April 2004 |
Mit Hilfe des Programms ASPRO konnten die bautechnischen Begleituntersuchungen bei Herstellung und Einbau der Asphaltbefestigung auf der BAB A2 in Niedersachsen auf einer Länge von 85 Kilometern bei gleichzeitiger Verknüpfung mit den zugehörigen Ergebnissen der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) ausgewertet werden. Damit wurde die Grundlage für die Langezeitbeobachtung eines größeren zusammenhängen Autobahnabschnittes mit schwersten Beanspruchungen geschaffen. Die Asphaltbinderschicht wurde wegen der besonderen Beanspruchung sehr verformungs- und alterungsbeständig zusammengesetzt. Dafür wurde in Niedersachsen erstmalig der Spurbildungsversuch als Instrument zur Prognose der Verformungsbeständigkeit der Mischgutzusammensetzung verwendet. Die Asphaltdeckschicht wurde entweder aus Splittmastixasphalt oder als offenporige Asphaltdeckschicht ausgeführt. Durch einen Vergleich der Ergebnisse der werkseigenen Produktionskontrolle mit den Kontrollprüfungsergebnissen an repräsentativ ausgewählten Proben wurde herausgearbeitet, inwieweit durch eine genaue Dosierung der Ausgangsstoffe und der Mischgutherstellung die Qualität des fertigen Asphalts beeinflusst werden kann und welche Folgerungen sich daraus für die Fortschreibung des Technischen Regelwerkes ergeben. Der Vergleich mit aktuellen Zustandswerten, insbesondere der Griffigkeit und Ebenheit in Querrichtung, lässt erste Aussagen über die Bewährung der jeweiligen Asphaltkonzepte zu. Bzgl. der Griffigkeitsentwicklung von unterschiedlichen Splitten bei unterschiedlicher Nutzungsdauer lässt sich jetzt schon erkennen, dass neben der Gesteinsart im allgemeinen beim Splittmastixasphalt zusätzlich die Bindemittelart Einfluss auf die Griffigkeitsentwicklung hat. |
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Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 77, 2004; 7- 106; Schäfer, V.; Pätzold, H.: Auswertung von bautechnischen Begleituntersuchungen bei Herstellung und Einbau von Asphaltbefestigungen für schwerste Beanspruchungen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2004, 84 S., 67 B, 51 T, 46 Q ( Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 907). - 3-86509-216-0 |