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Numerische Untersuchungen zur Rissbildung in Fahrbahndecken aus Beton | |
8.123 | |
IDN 706165 | |
Forschungsstelle |
Universität Karlsruhe (TH), Institut für Massivbau und Baustofftechnologie (Prof. Dr.-Ing. H.K. Hilsdorf) |
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Bearbeiter |
Müller, H.S. Hörenbaum, W. Maliha, R. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 2000 |
* Die an Fahrbahndecken aus Beton beobachteten Netz- und Längsrisse treten auf, wenn die Überlagerung von Beanspruchungen aus Schwinden/Quellen des Betons, aus allmählichen oder plötzlichen Temperaturänderungen und aus dem Verkehr zu kritischen Spannungen führt. In einer analytischen Untersuchung sollen, aufbauend auf wirklichkeitsnahen Stoffgesetzen, die Höhe der aus den verschiedenen Lastfällen herrührenden Spannungen berechnet und dem Widerstand des Betons unter Berücksichtigung seiner Verformungs- und Festigkeitseigenschaften und des Einflusses der Zeit gegenübergestellt werden. In einer Parameterstudiesoll untersucht werden, wie sich die Variation bestimmter Stoffparameter, z.B. Schwind-, Quell- und Kriechverformungen und Merkmale der Konstruktion auf die Entstehung von Rissen in Fahrbahndecken aus Beton auswirken. Mit Hilfe dieser Analysen wird es möglich sein, die Anforderungen an Beton für Fahrbahndecken zu präzisieren. |
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Veröffentlichung |