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Labor- und Praxisuntersuchungen des Aufschüttelns und Aufwölbens ein- und zweischichtiger Betonfahrbahndecken mit Recyclingzuschlag
8.149
IDN 706530
Forschungsstelle Technische Universität München, Centrum Baustoffe und Materialprüfung (Prof. Dr.-Ing. C. Gehlen)
Bearbeiter Beckhaus, K.
Huber, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 2003

Mit dem Forschungsvorhaben wurden die Auswirkungen von RC-Zuschlag auf das Verformungsverhalten von Fahrbahndecken aus Beton ermittelt. In den durchgeführten Untersuchungen konnte keine signifikante Abhängigkeit des Verformungsverhaltens vom im Unterbeton verwendeten RC-Zuschlag festgestellt werden - weder an den untersuchten Laborbalken aus unterschiedlichen Betonen noch an den Betonfahrbahnplatten auf Streckenabschnitten in der Praxis. Die gemessenen Verformungen lassen sich zum größten Teil durch die jeweils wirksamen Temperaturgradienten begründen, die sich aus dem Temperaturgradienten bei Erhärtung und dem jeweiligen aktuellen Gradienten ergeben. Ein Aufwölben der gemessenen Fahrbahnplatten wurde nur selten festgestellt. Der Grund dürfte hier in einem meist positiven Temperaturgradienten während der Erhärtung liegen. Unabhängig vom RC-Zuschlag im Beton konnte kein signifikanter Einfluss der jeweiligen Tragschicht oder der ein- oder zweischichtigen Bauweise auf das Verformungsverhalten in der Praxis festgestellt werden. - Insgesamt können die in den Praxisuntersuchungen gemessenen Verformungen durchweeg als gering betrachtet werden. Das in den Laborversuchen gemessene höhere Aufschüsseln muss vor allem den Versuchsbedingungen im Labor zugeschrieben werden, die in der Praxis so nicht gegeben sind.

Veröffentlichung