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1103 202
Gebrauchsverhalten von Betonfahrbahnen mit Recyclingzuschlag
8.153
IDN 707009
Forschungsstelle Technische Universität München, Centrum Baustoffe und Materialprüfung (Prof. Dr.-Ing. C. Gehlen)
Bearbeiter Huber, J.
Schießl, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: März 2004

Um die Gebrauchstauglichkeit von Fahrbahndecken aus Beton mit rezyklierten Zuschlägen bewerten zu können, wurden Verformungsmessungen durchgeführt. Einzelne Lose wurden zu verschiedenen Zeitpunkten mit RC-Zuschlag hergestellt und liegen teilweise seit 10 Jahren unter Verkehr. Die Betondecke mit einer Nenndicke von 26 cm wurde bis auf einen einschichtigen Abschnitt zweischichtig mit RC-Zuschlag im Unterbeton hergestellt und liegt auf einer HGT unterschiedlicher Mächtigkeit. Alle Streckenabschnitte unterliegen denselben Klimabedingungen und Verkehrsbelastungen. Die mittels HRM (High Speed Road Monitoring) gewonnenen Daten (Längsprofil) wurden zur Bewertung der absoluten Verformungen und zur Analyse systematischer Verformungsanteile herangezogen. Zusätzlich wurden genaue Einzelplattenmessungen durchgeführt, um Relativverformungen zwischen zwei Messzeitpunkten feststellen zu können. Ingesamt waren keine signifikanten Unterschiede im Verformungsverhalten zwischen den einzelnen Losen an den jeweiligen Messterminen zu erkennen. Durch die sehr ähnlichen Feuchte- und Temperaturverhältnisse in der Fahrbahndecke entsprachen sich die Ergebnisse der Winter- und Sommer-Messungen. Am Morgen wurde größtenteils ein Aufschüsseln festgestellt, das sich am Mittag durch den positiven linearen Temperaturgradienten deutlich reduzierte. Augenscheinlich gab es an den untersuchten Streckenabschnitten keine signifikanten, auf RC-Zuschlag zurückzuführenden Schäden. Insgesamt wiesen alle untersuchten Streckenabschnitte geringe Verformungen auf, die auf den Temperatureinfluss zurückzuführen waren.

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