Zurück Vor
1103 209
Erhöhung des Frost-Tausalz-Widerstandes von Straßenbeton durch Hydrophobierung
8.165
IDN 707091
Forschungsstelle Bauhaus-Universität Weimar, F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde (Prof. Dr.-Ing. H.-M. Ludwig)
Bearbeiter Frentzel, A.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2003

Für sämtliche Hauptuntersuchungen wurde grundsätzlich eine einheitliche Mischrezeptur verwendet, die in ihrer Zusammensetzung der eines Straßenbetons entsprach. Als typische Vertreter moderner Hydrophobierungsmittel wurden 3 unterschiedliche Produkte auf Silanbasis verwendet, die der Forderung nach Lösungsmittelfreiheit entsprechen. Eine langzeitige, positive Beeinflussung der Frost-Tausalz-Widerstandsfähigkeit durch eine Hydrophobierung konnte nicht sicher nachgewiesen werden. Mit dem Einsetzen einer Frost-und Tausalz- Beanspruchung in Gegenwart einer Tausalzlösung wird ein Nachsaugen unabhängig von der Hydrophobierung hervorgerufen, das zu einer langsamen Hinterfeuchtung der Randzone führt. Zum Teil konnten temporäre Verbesserungen des Abwitterungsverhaltens bis zum 28. Frost-Tausalz-Wechsel erreicht werden, die aber mit einer späteren progressiven Zunahme der Abwitterung verbunden waren. Durch die dynamische Belastung einer Radüberrollung kann die progressive Zunahme der Abwitterung verstärkt und der Abwitterungsbeginn auf eine niedrigere Frost-Tauwechsel-Anzahl verschoben werden. Ein frühest möglicher Auftrag ohne Beeinflussung des Gefüges der oberflächennahen Randzone darf erst in einem Alter von mindestens 14 Tagen vorgenommen werden. Ein Einfluss der Wirkstoffbasis des Luftporenbildners auf die Wirksamkeit eines Hydrophobierungsmittels konnte nicht festgestellt werden. Die Griffigkeit einer Oberfläche wird unabhängig von der Art der Strukturierung und der Auftragsmenge des Hydrophobierungsmittels geringfügig vermindert.

Veröffentlichung