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Selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit für den Einsatz im Gleitschalungsfertigern im Betonstraßenbau | |
8.192 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Ruhr-Universität Bochum, Institut für konstruktiven Ingenieurbau (Prof. Dr.-Ing. R. Breitenbücher) |
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Bearbeiter |
Cokovik, A. Sarmiento, D. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn |
Stand | Abschluss: Juni 2011 |
Das Ziel des Forschungsvorhabens war es, abzuschätzen, inwieweit selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit mit betontechnologischen Modifizierungen entwickelt werden kann. Im ersten Teil werden rheologische Untersuchungen an Bindemittelleimen durchgeführt. Im weiteren Verlauf wurden die Ergebnisse hieraus auf den Beton übertragen und erste modifizierte Bestonzusammensetzungen untersucht. In den rheologischen Untersuchungen wurden Bindemittelleime unter Zugabe einzelner sowie kombinierter Zusätze, wie z. B. Thixotropiermittel, Metakaolin und thixotropierenden Zusätzen hergestellt. Aufgrund der bisherigen Versuche kann festgehalten werden, dass es grundsätzlich möglich erscheint, durch entsprechende modifizierte Bindemittelleime die angestrebten Anforderungen bezüglich Selbstverdichtung und hoher Grünstandfestigkeit zu erfüllen. Allerdings sind zum vollständigen Erreichen der o. g. Zielsetzung weitere Optimierungen der Betone unabdingbar. |
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Veröffentlichung | <p>Breitenbücher, R., Cokovik, A., Sarmiento, D.: Selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit für den Einsatz in Gleitschalungsfertigern im Betonstraßenbau, 2011, 56 S. </br>(Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik H. 1068). - ISBN: 978-3-86918-182-0</p> |