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Ermittlung eines Bewertungshintergrundes für den horizontalen Verschiebungswiderstand von Pflasterdecken | |
AiF 12126 N | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Ruhr-Universität Bochum, Institut für Straßenwesen und Eisenbahnbau (Prof. Dr.-Ing. K. Krass) |
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Bearbeiter |
Jungfeld, I. Rohleder, M. |
Auftraggeber |
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF), Köln |
Stand | Abschluss: September 2002 |
In jüngerer Zeit vermehrt auftretende Schadensfälle an Pflasterbefestigungen haben gezeigt, dass die Haltbarkeit von Pflasterbefestigungen maßgeblich vom horizontalen Verschiebungswiderstand der Pflasterdecke beeinflusst wird. Es wurde deshalb der Einfluss verschiedener Parameter (16) einer Pflasterbefestigung auf den horizontalen Verschiebungswiderstand untersucht. Dazu wurden an insgesamt 138 Verkehrsflächen 422 Versuche mit einem Spreizgerät durchgeführt, begleitet durch ergänzende Untersuchungen zur Charakterisierung des allgemeinen Zustands der Pflasterbefestigungen sowie durch Materialuntersuchungen. Als Ergebnis konnte eine Reihung der Parametereinflüsse auf den horizontalen Verschiebungswiderstand qualitativ vorgenommen werden. Die wichtigsten Einflussparameter sind die Fugenbreite und die Verkehrsbelastung, gefolgt von der Bettungsdicke, der Neigung der Fläche sowie dem verwendeten Bettungsmaterial. Durch die übereinstimmenden Ergebnisse gleicher Parameter bei den unterschiedlichen untersuchten Flächen wird deutlich, dass die Übertragbarkeit der festgestellten Zusammenhänge sowohl auf alle untersuchten Flächen als auch darüber hinaus auf andere Pflasterflächen gewährleistet ist. Die Datengrundlage reichte aus, um Höchstwerte mit dem Spreizgerät für Pflasterflächen mit einem Alter > 5 Jahre zur Diskussion zu stellen. Diese Werte sind allerdings nur für Untersuchungen an Pflasterflächen sinnvoll, die eine entsprechend große Verkehrsbelastung aufweisen. |
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Veröffentlichung |