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Ermittlung wirtschaftlich optimaler Maßnahmearten für die Straßenerhaltung, insbesondere im Zusammenhang mit dem Erhaltungsbedarf in den fünf neuen Bundesländern | |
9.080 | |
IDN 706088 | |
Forschungsstelle |
PM-Consult, Beratungsgesellschaft für Straßenbetrieb und Straßenerhaltung mbH, München |
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Bearbeiter |
Rübensam, J. Schulze, F. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: November 1993 |
Der Übergang zu objektbezogenen Managementtechniken der Straßenerhaltung erfordert die Entwicklung von Algorithmen,die aus den Ergebnissen der Zustandserfassung gemäß FGSV-Konzept und unter Verwendung zusätzlicher Informationen sinnvolle Erhaltungsmaßnahmen ableiten. Zur Ableitung abschnittsbezogener Erhaltungsstrategien ist es erforderlich,1. Baulose zu bilden; 2. für diese Baulose maßgebende Zustandswerte zu bestimmen; 3. die maßgebenden Zustandswert ein Management-Algorithmen zu einer Strategiereihung und Rangfolge konkreter Erhaltungsmaßnahmen, die wirtschaftlich begründet sind und im Konsens mit dem zu untersuchenden Netzbetrachtet werden, weiterzuverarbeiten. Der vorliegende Abschlußbericht behandelt insbesondere die Punkte 2 und 3.Die Untersuchungsmethode orientiert sich an den verfügbaren bzw. beschaffbaren Daten. In einer Erhebung wurden die auf den Strecken der Teilersterfassung seit 1990 durchgeführten Baumaßnahmen erfaßt. Im Ergebnis standen 53 Baulose zur Verfügung, für die neben der Art und Zeitpunkt der Maßnahme auch der nach FGSV-Konzept meßtechnisch erfaßte Zustand (100-Meter-Raster) bekannt war. Die Auswertung ergab fundierte Vorschläge zur Bildung maßgebender Zustandswerte innerhalb von Baulosen und zur Methodik der Ableitung möglicher Handlungsalternativen und deren wirtschaftlicher Bewertung. Die praktische Anwendung wurde an Beispielen demonstriert. Damit stehen weitere Bausteine bereit, um künftig streckenbezogene Bauprogramme auf der Grundlage der Zustandsdaten (und weitere Daten und Randbedingungen) mit Managementtechniken systematisch unterstützen zu können. |
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Veröffentlichung | Rübensam, J.; Schulze, F.: Ermittlung wirtschaftlich optimaler Maßnahmearten für die Straßenerhaltung, insbesondere mit dem Erhaltungsbedarf in den fünf neuen Bundesländern. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 667, 1994, 266 S. |