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Methodische Untersuchung zur teil- und vollautomatischen Erfassung von Substanzschäden der Fahrbahnoberfläche durch digitale Bildauswertung
9.96910
IDN 0
Forschungsstelle IBM Deutschland Informationssysteme GmbH, Bonn
Bearbeiter Ruppert, W.
Auftraggeber Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Stand Abschluss: August 1997

*Die IBM Deutschland Entwicklungs GmbH hat als besondere Mission das "Industry Solution Development Center", das insbesondere auch Lösungen im "Image Recognition" Bereich entwickelt. - Da bei der Digitalisierung von Straßenschäden große Datenmengen aufzunehmen, zu speichern und anschließend zu bearbeiten sind, spielen Bild- Datenbanken eine große Rolle. Die IBM Digital Library, die hier im Labor für Image Solutions eingesetzt und weiterentwickelt wird, kann speziell große Image Objekte (Large Objects LOB) speichern und verarbeiten, z.B. "4 Tera Bytes LOB per table". Folgende Arbeitsschritte wurden durchgeführt: A. Aufnahme der heutigen Methoden und Verfahren im In- und Ausland. B. Untersuchung der geltenden Festlegung der Schadensmerkmale in Schadenskatalogen. C. Aufstellung eines Katalogs für wünschenswerte Schadensmerkmale oder Modifizierung der geltenden Festlegungen von Fachleuten des Straßenbaus. D. Transformation dieser Schadensmerkmale in Bildparameter in einem iterativen Verfahren, das die Stufen: Schadensmerkmale in Worten und Parametern der Straßenfachleute; primäre Bildaufnahme- und Bildverarbeitungsparameter; Definition von sekundären Bildparametern in Formeln, die so genau wie möglich die Schadensmerkmale beschreiben; wieder Beginn bei der ersten Stufe, bis die straßenbaufachlichen Schadensmerkmale so genau wie nötig mit Hilfe von Bildparametern quantifiziert werden können, beinhaltet. Dabei musste der Bildaufnahmeprozess einschließlich Beleuchtung, bildverbessernden Filtern und Speicherung ebenfalls iterativ variiert werden. Zuerst sind Bilder aus dem bisherigen Verfahren zur Verfügung gestellt worden. Dann wurde eine echte Straße zum Kalibrieren festgelegt. E. Als Resultat liegen Vorschläge für Algorithmen zur teil- oder vollautomatischen Erkennung und Quantifizierung der Schadensmerkmale, das Grobkonzept und ein Grobimplementierungsplan vor.

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