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Abgrenzung von Mängelklassen zur Kennzeichnung von Schadensursachen mit Hilfe messtechnisch erfasster Bestands- und Zustandsmerkmale
9.102
IDN 706532
Forschungsstelle Ingenieurbüro SEP Maerschalk, München
Bearbeiter Krause, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: August 1999

Die vorliegende Untersuchung liefert einen Beitrag zur Eingrenzung und Typisierung von Schadensursachen durch die Bildung von Mängelklassen. Mit der Zielsetzung, ein hierarchisch strukturiertes System von typisierten Mängelklassen zu entwickeln, wird die Voraussetzung für eine zielgerichtete Bewertung von Erhaltungsmaßnahrnen geschaffen. Ausgehend von einer umfangreichen Literaturrecherche werden die möglichen Mängelursachen beschrieben und systematisiert. In jeder Ebene werden die Mängelklassen auf einer erweiterten Datenbasis differenziert. Eine ausführliche Beschreibung der Grundsätze für die Bildung von Mängelklassen gewährleistet die Nachvollziehbarkeit der Methodik. Da die Mängelklassen im PMS für die Auswahl möglicher zukünftiger Erhaltungsmaßnahmen genutzt werden sollen, wird eine zeitlich- dynamische Betrachtung der Übergänge von einer Mängelklasse in eine andere im Verlauf der Nutzung der Straße vorgenommen. An ausgewählten Beispielen wird die Folgerichtigkeit derartiger Entwicklungen an Strecken ohne Erhaltungsmaßnahme geprüft. Ein umfangreiches Kapitel ist der Bewertung von Erhaltungsmaßnahmen und der Prognose der Zustandswerte gewidmet. Die Untersuchung zeigt Methoden zur Beurteilung der Maßnahmewirkungen im Hinblick auf die Rücksetzwerte für die einzelnen Zustandsmerkmale und auf das Befestigungsverhalten nach einer Maßnahme in Abhängigkeit vom Verhalten vor der Maßnahme und der ermittelten Mängelklasse.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 69, 2000; Krause, G.: Abgrenzung von Mängelklassen zur Kennzeichnung von wahrscheinlichen Schadensursachen mit Hilfe meßtechnisch erfaßter Bestands- und Zustandsmerkmale. Bonn: Bundesdruckerei, 2000, 96 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 790)