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Dringlichkeitsreihung streckenbezogener Erhaltungsmaßnahmen
9.113
IDN 706622
Forschungsstelle Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (Prof. Dr.-Ing. W. Wirth)
Bearbeiter Kienlein, E.
Nußrainer, C.
Sobotta, R.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 2000

Mit der Forschungsarbeit wurde ein Verfahren zur Dringlichkeitsreihung der vom PMS ausgegebenen, jährlich zur Erhaltung anstehenden Maßnahmen ("Jahrgangsscheiben") entwickelt. Bei der Untersuchung mehrerer bisher verwendeter Systeme zur Dringlichkeitsreihung von Streckenabschnitten hinsichtlich der Verwendbarkeit als Gesamtsystem bzw. der darin enthaltenen Kriterien zeigte sich, dass kein Verfahren in der Lage ist, eine Reihung nach den geforderten Kriterien zu erfüllen. Es wurde also ein neues, qualitativ besseres Verfahren hier entwickelt. Dazu wurden die Zielerträge bezüglich der abschnittsbezogenen Kriterien mit Maßzahlen quantifiziert, abschnittsspezifische Kriterien wurden hinzugenommen und aus beiden Angaben eine Dringlichkeitsziffer ermittelt. Mit dieser Ziffer erfolgte eine erste Reihung der Abschnitte. Als zweiter Schritt erfolgte ein interaktiver Eingriff des Bearbeiters mit den abschnittsübergreifenden Kriterien. Das so entwickelte Verfahren wurde an zwei zur Verfügung stehenden Streckennetzen getestet und die Praxistauglichkeit nachgewiesen. Es trat jedoch die Frage auf, ob das Teilziel Errreichbarkeit als gleichwertig zu den übrigen Zielen betrachtet werden kann. Die Bauverwaltungen haben mit dem entwickelten Programm, das DristEm genannt wurde (Dri = Dringlichkeitsreihung, st = streckenbezogener E = Erhaltungs-, m = Maßnahmen) die Möglichkeite, bei ihren jährlichen Bauprogrammen die Streckenabschnitte nach ihrer Dringlichkeit bezüglich unterschiedlicher Zielkriterien zu reihen.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 70, 2001; Nußrainer, C.; Kienlein, E.; Sobotta, R.: Dringlichkeitsreihung von streckenbezogenen Erhaltungsmaßnahmen Neubiberg: Institut für Verkehrswesen und Raumplanung, Universität der Bundeswehr München, 2001, 174 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Instituts für Verke hrswesen und Raumplanung, Universität der Bundeswehr München H. 44)