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Kriterien für die Berücksichtigung zusätzlicher Fahrstreifen bei Erhaltungsmaßnahmen an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen
9.111
IDN 707012
Forschungsstelle Villaret & Klepel, Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin
Bearbeiter Rübensam, J.
Schulze, F.
Lindner, S.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: November 1999

Mit der vorliegenden Arbeit wurden Kriterien für die Berücksichtigung der Überholfahrstreifen an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen und Entscheidungsalgorithmen für die Berücksichtigung von Überholfahrstreifen aufgestellt. Dabei kamen sowohl empirische Auswertungen mit bekanntem Vorher-Nachher-Zustand als auch theoretische Ableitungen zur Anwendung. Insgesamt sind 70 Maßnahmen aus der Baubetriebsplanung in 5 Bundesländern und 38 Maßnahmen aus der Praxis in 2 Bundesländern herangezogen worden, dazu kam die Auswertung einer Literaturquelle mit 981 Maßnahmen. Der erstellte Katalog gliedert sich in qualitativ (Checkliste) und quantitativ beschreibbare Kriterien und kann von Interessenten nachgenutzt werden. Der Entscheidungsalgorithmus eignet sich zur Integration in ein Pavement-Management-System. Weitere Untersuchungen insbesondere zum fahrrstreifenbezogenen Langzeitverhalten der gegenwärtigen Bauweisen werden vorgeschlagen.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 69, 2000; Rübensam, J.; Schulze, F.; Lindner, S.: Kriterien für die Berücksichtigung zusätzlicher Fahrstreifen bei Erhaltungsmaßnahmen an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen. In: Straße und Autobahn 51 (2000) Nr. 9, S. 562-571, 7 B, 9 Q