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Kriterien für die Berücksichtigung zusätzlicher Fahrstreifen bei Erhaltungsmaßnahmen an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen | |
9.111 | |
IDN 707012 | |
Forschungsstelle |
Villaret & Klepel, Ingenieurgesellschaft mbH, Berlin |
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Bearbeiter |
Rübensam, J. Schulze, F. Lindner, S. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: November 1999 |
Mit der vorliegenden Arbeit wurden Kriterien für die Berücksichtigung der Überholfahrstreifen an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen und Entscheidungsalgorithmen für die Berücksichtigung von Überholfahrstreifen aufgestellt. Dabei kamen sowohl empirische Auswertungen mit bekanntem Vorher-Nachher-Zustand als auch theoretische Ableitungen zur Anwendung. Insgesamt sind 70 Maßnahmen aus der Baubetriebsplanung in 5 Bundesländern und 38 Maßnahmen aus der Praxis in 2 Bundesländern herangezogen worden, dazu kam die Auswertung einer Literaturquelle mit 981 Maßnahmen. Der erstellte Katalog gliedert sich in qualitativ (Checkliste) und quantitativ beschreibbare Kriterien und kann von Interessenten nachgenutzt werden. Der Entscheidungsalgorithmus eignet sich zur Integration in ein Pavement-Management-System. Weitere Untersuchungen insbesondere zum fahrrstreifenbezogenen Langzeitverhalten der gegenwärtigen Bauweisen werden vorgeschlagen. |
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Veröffentlichung | Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 69, 2000; Rübensam, J.; Schulze, F.; Lindner, S.: Kriterien für die Berücksichtigung zusätzlicher Fahrstreifen bei Erhaltungsmaßnahmen an mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen. In: Straße und Autobahn 51 (2000) Nr. 9, S. 562-571, 7 B, 9 Q |