Zurück Vor
1200 170
Kostenermittlung für Erhaltungsmaßnahmen zur Bestimmung der Kosteneingangsgrößen für das PMS (Pavement Management System)
9.127
IDN 707153
Forschungsstelle Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (Prof. Dr.-Ing. W. Wirth)
Bearbeiter Oefner, G.
Nußrainer, C.
Krmek, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: März 2004

Mit der Forschungsarbeit sollten die Grundlagen für die Anwendung der PMS-Software verbessert werden, indem auf der Basis von Musterkalkulationen Maßnahmekosten kalkuliert werden. Außerdem war zu prüfen, ob die bei den Straßenbauverwaltungen gem. der Anweisung zur Kostenberechnung von Straßenbaumaßnahmen (AKS) gesammelten Kostendaten verwendbar sind. Um tatsächlich die Maßnahmekosten zu erhalten, wurden von den beteiligten Baufirmen nur die Einzelkosten der Teilleistungen und die Baustellengemeinkosten kalkuliert. Regionale Kostenunterschiede werden vor allem durch die Mineralstoffkosten verursacht. Für die Kosten der Teilleistungen mit Verwendung von Mineralstoffen wurden deshalb die Kostenarten Lohn, Transport, Geräte und Stoffe erfasst. Die Stoffpreise wurden bundesweit in Befragungen bei Bauunternehmen und Mischgutherstellern erhoben. Die Einheitskosten aller anderen Teilleistungen werden als regionsunabhängig betrachtet. Die Überprüfung der Brauchbarkeit der AKS-Kostendaten anhand der Kostendateien aus drei Bundesländern ergab, dass diese z. T. schwer wiegende Mängel hinsichtlich der Kriterien Datenvollständigkeit und -verfügbarkeit aufweisen und in der vorliegenden Form für die hier gestellte Aufgabe nicht geeignet sind. Außerdem ist anzumerken, dass bei einigen Verwaltungen die Kostendaten gem. AKS nicht mehr erfasst werden, weil Planung und Kostenermittlung der Straßenbaumaßnahmen fast vollständig an Ingenieurbüros vergeben werden. Zur Berechnung der Maßnahmekosten wurde ein DV-Programm erstellt.

Veröffentlichung Oefner, G. ; Krmek, M. ; Nußrainer, C.: Kostenermittlung für Erhaltungsmaßnahmen zur Bestimmung der Kosteneingangsgrößen für das PMS (Pavement Management System). Bonn: DMB Bundesdruckerei, 2004, 69 S.: B, T, 7 Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 896). - 3-936892-33-4 ; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 77, 2004