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Erarbeitung eines Verfahrens zur Baulosbildung für das Erhaltungsmanagement (PMS) auf Basis von Zustands- und Aufbaudaten | |
9.130 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
RS-Consult - Büro für Rationelle Straßenerhaltung und Landschaftspflege, Berlin |
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Bearbeiter |
Rübensam, J. Kunze, A. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn |
Stand | Abschluss: April 2007 |
Bei der Vorbereitung der Daten für das PMS werden bisher verschiedene Arten von homogenen Abschnitten gebildet: homogene Abschnitte des Schichtaufbaus und des Oberflächenzustands. Diese Abschnitte genügen fest definierten Homogenitätsanforderungen. Das Primat bei ihrer Bildung hat die Einhaltung der Homogenitätsanforderungen, die entstehende Länge ist sekundär. Bei der Anwendung des PMS in den letzten 5 Jahren hat sich gezeigt, dass das resultierende Abschnittsraster der homogenen Abschnitte zumindest bei Bundesautobahnen keine geeignete Basis für das PMS liefert. Die homogenen Abschnitte entsprechen nicht der Erhaltungspraxis, in der normalerweise längere Baulose ausgeführt werden. Das Projekt hatte daher 2 zentrale Aufgaben zu lösen: 1. Zu entwickeln war ein Algorithmus für die automatisierte Bildung von Erhaltungsabschnitten. Dabei sollte nunmehr der Schwerpunkt auf die Bildung von Erhaltungsabschnitten mit praxisnahen Längen gelegt werden. Die Homogenität der Abschnitte sollte zwar möglichst erhalten bleiben, konnte aber auch zugunsten sinnvoller Erhaltungsabschnittslängen schlechter werden. Die Algorithmen sollten in einer Test-Software umgesetzt werden. 2. Für die so gebildeten Erhaltungsabschnitte sollte eine realitätsnahe Beschreibung kritischer Zustandsgrößen (Eingreifgrenzen) gefunden werden. Aufgabe 1 wurde algorithmisch gelöst und in der Software BIRC umgesetzt. Die Ergebnisdatei weist die gebildeten Erhaltungsabschnitte sowie deren mittlere Zustandsgrößen aus. Außerdem wird die Spannweite der Zustandsgrößen als Maßstab der Inhomogenität des Erhaltungsabschnitts angegeben. Das Ziel realistischer Bauloslängen wird mit der Software erreicht. Für Aufgabe 2 wurde eine Erhebung von realen Baulosen durchgeführt. Mit der Auswertung des Vorher-Zustands vor den Maßnahmen an diesen Baulosen wurden quantitative Kenngrößen für kritische mittlere Zustandsgrößen im Erhaltungsabschnitt bereitgestellt. Die Algorithmen des BIRC-Programms können problemlos in das zukünftige PMS-IO bzw. in ein in Deutschland programmiertes PMS integriert werden. |
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Veröffentlichung | Kunze, A. ; Rübensam, J.: Erarbeitung eines Verfahrens zur Bildung von Erhaltungsabschnitten für das Erhaltungsmanagement (PMS) auf Basis von Zustands- und Aufbaudaten. - Bremerhaven: Wirtschaftverlag NW, 2007, 121 S.: zahlr. B, T, 31 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik H. 972). - 978-3-86509-713-2; Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 83, 2008 |