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Entwicklung eines Mess- und Bewertungsverfahrens für eine Zustandserfassung von Ästen (Verbindungsrampen) der Bundesfernstraßen
29.012
IDN 0
Forschungsstelle Schniering Ingenieurgesellschaft mbH, Essen
Bearbeiter Heller, S.
Schniering, A.
Herrfurth, M.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: August 2004

Mit dem Forschungsvorhaben wurde ein Mess- und Bewertungsverfahren für die Zustandserfassung von Ästen entwickelt. Von den bisherigen Regelungen für die Betriebsstrecken sollte dabei nur abgewichen werden, wo es unbedingt nötig ist, um die Komplexität des Gesamtverfahrens ZEB nicht weiter zu erhöhen. Aus einer Recherche in Nachbarländern folgt, dass dort, wo der Zustand von Ästen überhaupt erfasst wird, die gleichen Messgeräte und Auswertealgorithmen wie auf den Betriebsstrecken eingesetzt werden. In allen Bundesländern liegen Informationen zu den Ästen von Autobahnen vor, jedoch in unterschiedlicher Form, Aktualität und Vollständigkeit. Eine Probeerfassung in zwei Bundesländern wurde mit den gleichen Messsystemen durchgeführt, die derzeit auf den Betriebsstrecken eingesetzt werden. Für mehrfach befahrene Abschnitte wurden Eigenüberwachungsauswertungen durchgeführt. Die Zuordnung der Messdaten war mittels GPS und Frontvideo in der Nachbearbeitung zuverlässig möglich.Die Auswirkungen unterschiedlicher Auswerteabschnittslängen wurden untersucht. Es wurden Bewertungen nach Funktionsklasse I, nach Funktionsklasse II und eine gemischte Bewertung durchgeführt. Es ergeben sich fast identische Verteilungen für die nach FK I bewerteten Ergebnisse der Betriebsstrecken und die nach FK II bewerteten Ergebnisse der Äste. Ein Verfahren zur Beschreibung des Gesamtzustandes eines kompletten Astes wurde entwickelt. Außerdem wurden Vorschläge zur Visualisierung der Zustandsdaten von Ästen erarbeitet. Eine Aufwands- und eine Kostenberechnung für eine vollständige Erfassung aller Fahrstreifen und Äste aller Knotenpunkte sowie für Teilerfassungsmodelle wurde durchgeführt. Weiterhin wurde untersucht, inwieweit Teilerfassungsergebnisse noch sichere Aussagen über den Zustand der Gesamtheit der Äste erlauben. Eine Kosten-Nutzen-Analyse und der Wirtschaftlichkeitsnachweis sind für die 2. Stufe des Forschungsvorhabens vorgesehen.

Veröffentlichung Schniering, A. ; Herrfurth, M. ; Heller, S.: Entwicklung eines Mess- und Bewertungsverfahrens für eine Zustandserfassung von Ästen (Verbindungsrampen) der Bundesfernstraßen. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2006, 56 S.: 26 B, 16 T, 6 Q (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 947). - 978-3-86509-561-9