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Erarbeitung eines Prototypen eines technisch-wirtschaftlichen Kostenminimierungsmoduls für das Erhaltungsmangement (PMS)
9.141
IDN 708126
Forschungsstelle RS-Consult - Büro für Rationelle Straßenerhaltung und Landschaftspflege, Berlin
Bearbeiter Rübensam, J.
Schwiethal, S.
Maerschalk, G.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Bonn
Stand Abschluss: April 2009

Abschnittsbezogene Erhaltungsstrategien werden derzeit im Pavement-Management-System (PMS) auf der Grundlage qualitativer Wirksamkeiten bewertet, die sich aus der Differenz der Flächen unter den Verhaltenskurven ohne und mit Maßnahmen ergeben. Alternativ zu dieser qualitativen Bewertung sollte ein technisch-wirtschaftliches Kostenminimierungsmodul entwickelt und getestet werden, das eine monetäre Bewertung des Substanzpotenzials der Fahrbahnen für alternative Erhaltungsstrategien ermöglicht. Im Untersuchungsablauf wird nach der Analyse des vorliegenden Kenntnisstands ein fachtechnisches Konzept entwickelt und in Algorithmen umgesetzt. Die Analyse des vorhandenen Kenntnisstands zeigt, dass für die Entwicklung eines fachtechnischen Konzepts diverse Grundlagen verfügbar sind. Das entwickelte fachtechnische Konzept umfasst zunächst die Berechnung des Substanzpotenzials aufnehmbarer Bemessungsachsen der Gesamtkonstruktion des Befestigungsaufbaus für den Gesamtquerschnitt sowie differenziert nach Richtungsfahrbahnen und Fahrstreifen. Davon ausgehend erfolgt die Berechnung des Substanzpotenzials für die einzelnen Schichten des Befestigungsaufbaus, die Korrektur des schichtspezifischen Substanzpotenzials durch den Oberflächenzustand und die Fortschreibung der Schichtdaten der homogenen Abschnitte über den gesamten Bewertungszeitraum inklusive Einarbeitung der vom PMS vorgeschlagenen Erhaltungsmaßnahmen. Diese Schritte bilden die Grundlage für die monetäre Bewertung des Substanzpotenzials und die Ableitung eines Nutzen-Kosten-Verhältnisses für jede vom PMS generierte Erhaltungsstrategie. Das entwickelte fachtechnische Konzept ist die Basis für die Erstellung von Algorithmen und ihrer Umsetzung in einer Testsoftware "SUPORT", die auf die Ergebnisdatenbanken des PMS zugreift und zusätzliche Dateien mit allen relevanten Daten und Bewertungen erzeugt. Die in den Software-Prototypen umgesetzten Algorithmen wurden an Teilnetzen der Bundesautobahnen und Bundesstraßen getestet. Die Berechnungen bestätigen die Umsetzbarkeit und die Plausibilität des Gesamtkonzepts. Die mit dem Kostenminimierungsmodul ermittelten Nutzen-Kosten-Verhältnisse können dem PMS als Grundlage für eine netzweite Optimierung unter Budgetrestriktionen übergeben werden.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 87, 2010 ; Rübensam, J; Schwiethal, S.; Maerschalk, G.: Erarbeitung eines Prototypen eines technisch-wirtschaftlichen Kostenminimierungsmoduls für das Erhaltungsmangement (PMS). Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2010, 88 S. (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 1028). – 978-3-86509-983-9