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Einfluss der Rauheit von Fahrbahnoberflächen auf deren Reflexionsverhalten
4.158
IDN 706062
Forschungsstelle RWTH Aachen, Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau (Prof. Dr.-Ing. H.J. Kayser)
Bearbeiter Meyer, G.
Gundert, L.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 1994

Für die Wirtschaftlichkeit ortsfester Straßenbeleuchtungsanlagen sind neben den lichttechnischen Eigenschaften der Beleuchtungsanlagen auch die durch den Straßenbau beeinflussbaren Reflexionseigenschaften der Fahrbahnoberflächen von Bedeutung. Der Straßenbauer besitzt hier die Möglichkeit, über die Ebenheit, Rauheit und Helligkeit der Gesteine die Reflexionseigenschaften der Fahrbahn zu beeinflussen. Insbesondere war der bisherige Kenntnisstand über die Zusammenhänge zwischen der Textur (Rauheit) und den lichttechnischen Eigenschaften von Fahrbahnoberflächen nicht ausreichend. Das Ziel dieser Arbeit war deshalb, die Beziehungen zwischen Textur und Reflexionseigenschaften von Asphaltproben mit unterschiedlichen Grundhelligkeiten und Texturen zu vertiefen. Als Messgrundlage dienten Asphaltproben, deren Grobtextur durch die fünf Mischguttypen AB 0/11 S, AB 0/11,AB 0/8, SMA 0/11 S, SMA 0/8 S variiert wurde. Die Variation der Feintextur erfolgte mittels einer unterschiedlichen Beanspruchung der Asphaltproben in einer Poliersimulationsanlage. Hierzu wurde insbesondere bei der Gesteinsauswahl deren Polierverhalten berücksichtigt. Insgesamt lagen zur Beurteilung 200 unterschiedliche Oberflächenzustände vor, die aus vier Gesteinsarten, je fünf Mischguttypen und Verschleißzuständen und zwei Proben pro Mischgutvariation resultierten. Zur Beurteilung der Oberflächeneigenschaften wurden Kombinierte Griffigkeits- und Rauheitsmessungen, Reflexionsmessungen für den trockenen und feuchten Messzustand sowie Abtastungen mit dem mobilen Rauheitstaster des Institutes für Straßenwesen durchgeführt. Die Analyse der Reflexionskennwerte zeigt, dass sich diese Kennwerte im trockenen und feuchten Messzustand infolge unterschiedlicher Zusammensetzung und des Polier- bzw. Verschleißeinflusses verändern. Am Deutlichsten ist der Einfluss der Oberflächentextur auf die Spiegelfaktoren.

Veröffentlichung Meyer, G.; Gundert, L.: Der Einfluß der Rauheit von Fahrbahnoberflächen auf deren Reflexionsverhalten / Straßenbautechnische Grundlagen für die Erstellung ortsfester Beleuchtungsanlagen. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 709, 1995, S. 1-146