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Einfluss der Helligkeit und des Reflexionsverhaltens von nassen Fahrbahnoberflächen auf die Seh- und Wahrnehmungsbedingungen von Kraftfahrern bei Nacht
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IDN 706525
Forschungsstelle Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Lichttechnik (Prof. Dr.-Ing. H.-J. Schmidt-Clausen)
Bearbeiter Schwenkschuster, L.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Oktober 2000

Bei nassen Fahrbahnoberflächen verändert sich die Sehleistung des Kraftfahrers aufgrund mehrerer Einflussfaktoren in hohem Maße. Es wurden deshalb Unterschiede im Blickverhalten/Fahrverhalten von Kraftfahrern bei trockener und nasser Oberfläche ermittelt. Hierbei war insbesondere das Verhalten bei entgegenkommendem Verkehr zu berücksichtigen (Blendung). Als Parameter dienten u.a. Fahrbahnbreite, Fahrbahnleuchtdichte, Art der Fahrbahnoberfläche und Straßentyp. Parallel dazu wurden die Reflexionseigenschaften nasser Fahrbahnoberflächen sowie die im Straßenverkehr bei nassen Fahrbahnen vorhandenen Leuchtdichten messtechnisch erfasst. Die so gewonnenen Daten bildeten die Grundlage für die Laboruntersuchungen, in denen der Einfluss der durch Vorwärtsreflexion des Scheinwerferlichtes erzeugten Blendung untersucht wurde. Im abschließenden Bericht sind Empfehlungen für die Gestaltung der Fahrbahnoberflächen (Gestaltung der Deckschichten mit Aufhellgesteinen und Änderung der geometrischen Eigenschaften der Deckschichten) erstellt worden, damit die Reflexionen verringert werden können.

Veröffentlichung Schwenkschuster, L.: Einfluss der Helligkeit und des Reflexionsverhaltens von nassen Fahrbahnoberflächen auf die Seh- und Wahrnehmungsbedingungen von Kraftfahrern bei Nacht. Bonn: Bundesdruckerei, 2001, 63 S., 49 B, 18 T, 77 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 812)