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Erfassung von jahreszeitlichen Griffigkeitsschwankungen bei Messungen mit dem SKM-Messverfahren
8.177
IDN 707233
Forschungsstelle IWS Messtechnik GmbH, Celle
Bearbeiter Schmidt, J.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Bonn
Stand Abschluss: Juni 2009

Die Untersuchung der Fragestellungen von jahreszeitlichen Griffigkeitsschwankungen bei Messungen mit dem SKM-Messverfahren ist Gegenstand des Forschungsvorhabens. Im Rahmen des Projekts werden daher neben der Untersuchung jahreszeitlicher und tageszeitlicher Griffigkeitsverläufe vor allem die aus dem Messreifen stammenden Einflussfaktoren und deren physikalische Ursachen herausgearbeitet, die neben der Griffigkeit der Fahrbahnoberfläche das Messergebnis von SKM-Messsystemen beeinflussen können. Ziel der Untersuchung ist es, Vorgehensweisen für eine Behandlung dieser nicht oder nur unvollständig berücksichtigten Faktoren zu entwickeln, um im Ergebnis die Vergleichbarkeit und Wiederholbarkeit von Messergebnissen mit dem SKM-Messverfahren weiter zu verbessern. Die in der Vergangenheit häufig diskutierte Frage, woher die jahreszeitlichen Veränderungen der Griffigkeitsmesswerte stammen, kann mit den hier vorgelegten Untersuchungsergebnissen beantwortet werden. Durch Korrektur der Reifeneffekte können nunmehr die tatsächlichen jahreszeitlichen Veränderungen der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen bestimmt werden. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens kommen unter anderem durch eine veränderte Temperatur-Korrekturfunktion zum Ausdruck, die in die Neufassung der TP Griff-StB (SKM), Ausgabe 2007, mit aufgenommen wurde. Daneben werden Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Messreifens behandelt, die in einem dokumentierten Zulassungsverfahren wie auch in Vorschlägen zum Umgang mit den Messreifen zusammengefasst werden.

Veröffentlichung