1401 216 | |
Ermittlung der Präzision des Messsystems "Schlupf-Mess-Anhänger" SRMT | |
89.079/00 | |
IDN 0 | |
Forschungsstelle |
Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Straßenwesen mit Versuchsanstalt (Prof. Dr.-Ing. J.S. Bald) |
---|---|
Bearbeiter |
Lutz, P. Weidich, P. Pehlke, A. |
Auftraggeber |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) |
Stand | Abschluss: Juli 2003 |
Die Präzision des Messsystems SRMT wird unter Einsatzbedingungen bestimmt. In 2 Ringversuchen konnte festgestellt werden, dass die Erfahrung im Umgang mit dem Messsystem und die Konzentration des Fahrers sich deutlich auf die Messergebnisse auswirken. Von den ursprünglich sieben SRMT zu Beginn des Ringversuchs konnten wegen technischer Probleme letztendlich nur die Ergebnisse von drei Messanhängern bei der Auswertung der Ergebnisse des zweiten Ringversuchs berücksichtigt werden. Das wendige und flexible System SRMT hat nach der Auswertung der vorliegenden Messergebnisse eine vergleichbare, aber geringfügig schlechtere Präzision als die SCRIM. Als Haupteinsatzfeld des SRMT werden kommunale Straßen und Straßen des nachgeordneten Netzes vorgeschlagen. |
|
Veröffentlichung |