Zurück Vor
1402 150
Querprofilmessungen für Langzeitbeobachtungen an ausgewählten Straßenabschnitten
4.144
IDN 706019
Forschungsstelle Landesmaterialprüfamt Sachsen-Anhalt, Zentrallaboratorium des Straßenwesens, Magdeburg (Dr.-Ing. W. Weingart)
Bearbeiter Weingart, W.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: März 1992

Ziel des Forschungsvorhabens war es, die aktuellen Querprofile an 89 Untersuchungsstrecken des Forschungsprojektes "Langzeituntersuchungen an ausgewählten Straßenabschnitten" zu erfassen und auf einem Datenträger zu speichern. Um vergleichbare Meßbedingungen zu in den vergangenen Jahren durchgeführten Querprofilmessungen zu gewährleisten, erfolgten die meßtechnischen Querprofilaufnahmen mit dem Gerät "Stuttgarter Profilograf". Die Meßwerte der Querunebenheiten werden dabei in einem Meßverstärker umgesetzt und in digitaler Form auf Lochstreifen als Datenträger gespeichert. Die Erfassung der Querprofile wurde gemäß Untersuchungsprogramm auf jeweils 10 Querschnitten der zu messenden Untersuchungsstrecken vorgenomme n, wobei die Meßquerschnitte durch in die Fahrbahn eingelassene Aufsetzbolzen definiert waren. Die Höhenlage der Aufsatzpunkte wurde vor Ausführung der Querprofilmessungen durch Nivellement in Bezug auf außerhalb der Fahrbahn befindliche Festpunkte ermittelt. Die Kennzeichnung der einzelnen Meßstrecken erfolgte in der bisher angewandten Form, so daß ein unmittelbarer Vergleich zu vorangegangenen Messungen gegeben ist. Für den Geräte- und Personaltransport zu den Meßstrecken wurde ein Kleintransporter benutzt, auf dem der Meßbalken des "Profilografen" in einer speziellen Transportvorrichtung auf dem Fahrzeugdach befördert wurde. Zur Durchführung der Querprofilmessungen waren grundsätzlich halbseitige Straßensperrungen erforderlich; in einigen Fällen ergab sich auch die Notwendigkeit einer Straßenvollsperrung.Organisation und Durchführung der notwendigen Absperrmaßnahmen erfolgten nach Abstimmung durch die zuständigen Straßen- bzw. Autobahnmeistereien. Als Ergebnis der durchgeführten Messungen wurden die Dateien der Querprofile von Lochstreifen auf Diskette (3,5") übertragen.Die Meßergebnisse der Querprofilerfassungen 1991 liegen damit als ASCII-Datei vor, wodurch die Übernahme, Weiterverarbeitung und Auswertung innerhalb der "Datenbank Untersuchungsstrecken" der BASt möglich ist. Desweiteren wurden die Querprofilmessungen auf den 89 Untersuchungsstrecken in nummerischer und in einer grafischen Form dargestellt. Vorgefundene Besonderheiten und Veränderungen an den Meßstrecken wurden dokumentiert.

Veröffentlichung