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1402 156 | |
Wasserabfluss von unebenen Fahrbahnoberflächen - 1. Teilbericht: Bestimmung eines charakteristischen Querprofiles | |
4.143/1 | |
IDN 705511 | |
Forschungsstelle |
Universität Karlsruhe (TH), Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen (Prof. Dr.-Ing. E.-U. Hiersche) |
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Bearbeiter |
Redzovic, V. Herring, H.E. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Dezember 1995 |
An 6 ausgewählten, zu gleichen Teilen innerhalb und außerhalb bebauter Gebiete liegenden Messstrecken, die jeweils 20 m lang sowie 3,5 bis 4,0 m breit waren und sich auf einem einzigen Fahrstreifen mit deutlich ausgeprägten Spurrinnen befanden, wurden mit dem Querprofil-Aufnahme-Gerät je 21 Querprofile in Abständen von 1,0 m aufgenommen. Das für jede Messstrecke charakteristische Querprofil entstand durch Aufeinanderlegen der Spurrinnenkonturen aller 21 zueinander gehörender Profile, durch Auswahl von 16 bis 19 gemeinsamen Höhepunkten und durch Ausrunden derselben mit Splines. Das für alle 6 Messstrecken gemeinsame charakteristische Querprofil wurde auf dieselbe Weise gewonnen. |
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Veröffentlichung | E.-U. Hiersche; V. Redzovic; H.E. Herring: Wasserabfluß von unebenen Fahrbahnoberflächen - Teilbericht 1.: Bestimmung eines charakteristischen Querprofiles. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 728, 1996, S. 31-218 |