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Dynamische Achslasten schwerer Lkw und straßenschonende Bauweise - Straßensimulatorversuche im Rahmen des OECD-DIVINE- Projekts
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IDN 706322
Forschungsstelle Centre for Surface Transportation Technology, National Research Council of Canada, Ottawa
Universität Hannover, Institut für Kraftfahrwesen (Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. G. Voß)
Bearbeiter Stanzel, M.
LeBlanc, P.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: Juli 1996

Auf einem "Straßensimulator", dem hydraulischen 4-Kanal-Rütteltisch des Nationalen Forschungsrates von Kanada (National Research Council, NRC), wurden Experimente unternommen, um festzustellen, ob bei Fahrversuchen aufgezeichnete dynamische Radlasten sich mittels gemessener Unebenheitsprofile auf dem Simulator reproduzieren ließen. Diese Tests boten auch die Möglichkeit, die Bedeutung des Verhaltens von Radaufhängungen getrennt vom Verhalten des kompletten Fahrzeugs zu untersuchen. An den Versuchen waren drei instrumentierte Fahrzeuge beteiligt, nämlich die beiden zweiachsigen Lkw des TRL (Transport Research Laboratory, Vereinigtes Königreich) und der FHWA (Federal HighwayAdministration, USA) sowie das fünfachsige Sattelkraftfahrzeug des NRC. Es zeigte sich, daß Ungenauigkeiten der fahrzeugseitigen Radlastmeßeinrichtungen die Reproduzierbarkeit der dynamischen Radlasten der zweiachsigen Fahrzeuge einschränkten. Die Ergebnisse der Versuche mit dem NRC- Fahrzeugmachen deutlich, daß das Verhalten einzelner Radaufhängungen getrennt von ihrem Verhalten innerhalb des Gesamtfahrzeugsbewertet werden muß.

Veröffentlichung Informationen Forschung im Straßen- und Verkehrswesen: Straßenbau und Straßenverkehrstechnik, Lieferung Nr. 64, 1994