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Lärmmindernde dichte Fahrbahnbeläge - Teil 2: Bautechnisches Begleitprogramm für die Versuchsstrecke B 64 Ortsumgehung Bad Gandersheim | |
3.225/2 | |
IDN 706381 | |
Forschungsstelle |
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach FIGE GmbH, Forschungsinstitut Geräusche und Erschütterungen, Herzogenrath Technische Universität Berlin, Institut für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau (Prof. Dr.-Ing. G. Hoffmann) Ingenieurbüro, Erdbau- und Baustofflaboratorium Dipl.-Ing. V. Nies, Köln |
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Bearbeiter |
Hacker, G. Nies, V. Pauls, H. Springborn, M. |
Auftraggeber |
Bundesministerium für Verkehr, Bonn |
Stand | Abschluss: Oktober 1992 |
Auf der B 64 Bad Gandersheim wurden 15 Versuchsfelder > 130 m angelegt. Variationen erfassen allein die Deckschicht: Felder (1) bis (5) AB 5 - Felder (6) bis (10) SMA 5, jeweils ohne und mit 4 verschiedenen Abstreuungen - Feld (11) Drainasphalt ALB 8 - Felder ( 12) bis (15) AB 11, ohne Abstreuung Feld (12)- Feld (13) OB PmB- Emulsion + Abstreuung - Felder (14) + (15) OB, Bauart Griproad, EP-Harz + 2 Abstreuungen. Der Forschungsbericht umfaßt die Daten aus bautechnischer Begleitung mit kennzeichnenden Merkmalen der Oberflächenbeschaffenheit. Registriert wurden Ebenheit, Welligkeit, Rauheit, Lärmpegelmessungen Vorbeifahrt + Anhänger, Griffigkeit, Oberflächenfotografie. Für festgelegte Bauweisen erwiesen sich Versuchsfelder um 130 m als zu kurz, Abstreusplitte > Endkorndurchmesser des Basisbelages als zu grob, der AB 5 weniger, der SMA 5 besser geeignet zur Fixierung feinkörniger, eng gestufter Abstreuung. Die Griffigkeit erreichte hohes Niveau, günstiger als die größte relative Häufigkeit von Erfahrungswerten. Die Spreizung der Lärmpegel - ausgenommen der ALB 8 - blieb mit ca. +/- 1,5 dB(A) geringer als erwartet. Ursächlich dafür ist teilweise die mangelnde Fixierung des Abstreusplittes, ebenso die Welligkeit ausgeprägter Maximalamplituden im Bereich von 50 -100 mm. Zur Verbesserung sind Modifikationen der Einbau- und Verdichtungstechnik angesprochen und umsetzbar. Art und Methodik zur Erfassung der Oberflächeneigenschaften sind repräsentativ, reproduzierbar, standardisiert. |
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Veröffentlichung | Nies, V.: Lärmmindernde dichte Fahrbahnbeläge - Teil II: Bautechnisches Begleitprogramm für die Versuchsstrecke B 64 Ortsumgehung Bad Gandersheim. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 648, 1993, S. 32-147 |