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Begleitende Forschung zur Einführung des Falling Weight Deflectometer (FWD) in der Bundesrepublik Deutschland
4.161
IDN 706065
Forschungsstelle IGSV Ingenieurgemeinschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Hannover
Bearbeiter Straube, E.
Beckedahl, H.
Hürtgen, H.
Auftraggeber Bundesministerium für Verkehr, Bonn
Stand Abschluss: November 1995

Im Rahmen der Erhaltung bestehender Straßen ist die Erfassung und Bewertung der Tragfähigkeit von großer Bedeutung. Zu deren Messung stehen statische, quasistatische und dynamische Verfahren zur Verfügung. Seit etwa 20 Jahren wird weltweit die dynamische Meßmethoden mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) angewendet. Die mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) gemessenen Deflexionen werden meistens unter vereinfachten Annahmen bezüglich der Last, der Materialgesetze für verschiedene Schichten und der dynamischen Effekte analysiert. Um einen Überblick über die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu erhalten, wurde eine Literaturstudie durchgeführt. Ein Ergebnis dieser Literaturstudie ist, daß eine theoretische Analyse des FWD-Verfahrens, wie sie in diesem Forschungsvorhaben durchgeführt wurde, noch nicht existiert. Darüber hinaus wurde das FWD-Verfahren detailliert mathematisch-physikalisch analysiert. Anhand der mathematisch-physikalischen Analyse des FWD- Verfahrens wird deutlich, daß die E-Moduli elasto-statisch zurückgerechnet werden können. Allerdings kann die Dämpfung ab einer Deflexion von etwa = 0,4 mm die Meßergebnisse des FWD beeinflussen. Wie sich die Dämpfung auf die Meßergebnisse auswirkt, müßte analysiert werden. Darüber hinaus konnte nachgewiesen werden, daß die Dispersion zu keiner nennenswerten Verfälschung der Impulsform führt. Des weiteren wurden Deflexions-, Einsenkungs- und Krümmungsmessungen durchgeführt auf ehemaligen Untersuchungsstrecken und auf Strecken aus den jungen Bundesländern. Anhand der Meßergebnisse auf ehemaligen Untersuchungsstrecken wurden die Schicht-E-Moduli zurückgerechnet und interpretiert. Hierzu wurden folgende Programme verwendet: a) Mehrschichtenprogramm, b) FWD-Rückrechnungsprogramm, c) PROBE90-Programm und d) Finite-Element- Programm. Zur Überprüfung der Rückrechnungsergebnisse erfolgten Asphalt-E-Modul-Bestimmungen im Labor.

Veröffentlichung Hürtgen, H.; Straube, E.; Beckedahl, H.: Begleitende Forschung zur Einführung des Falling Wight Deflectometer in Deutschland; IGSV Veröffentlichungen, Heft 1, Wuppertal 1993 / Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 733, 1996, 252 S.